Warum wird der gelbe Fleck auch Sehgrube genannt?

1 Antwort

Von Experte euphonium bestätigt

Wahrscheinlich deshalb, Zitat->

Die Fovea centralis oder deutsch Sehgrube ist eine im Zentrum des Gelben Flecks (Macula lutea) gelegene Einsenkung, die in der Sehachse des Auges liegt

Quelle: Internet.

mamabeno
Beitragsersteller

Danke ^^ Aber wieso genau ist es dort eingesenkt? Ich kann nichts online finden was meine Frage beantwortet.

PWolff  17.11.2022, 22:10
@mamabeno

Dadurch stehen die Zapfen auf einer schrägen Fläche und können - in Richtung der Lichtstrahlen gesehen - dichter beieinander stehen => höhere Winkelauflösung. (begründete Vermutung, kein Forschungsergebnis eines Biologen)