Warum wird der Dünger in der Praxis wahrscheinlich nicht durch die Reaktion von Phosphorsäure mit metallischen kalzium hergestellt?

1 Antwort

Elementares Calcium als Vertreter der Erdalkalimetalle kommt in der Natur wegen seiner hohen Reaktivität nicht in ungebundener, sondern nur in oxidierter Form vor, also als Ca²⁺-Ion in Salzen. Um aus den Ionen wieder metallisches Calcium zu machen, muss bei der Reduktion Energie aufgewendet werden. Bei der Reaktion von metallischem Calcium mit Wasser oder Säuren wird diese Energie wieder frei, indem Wärme und energiereicher Wasserstoff gebildet werden. Es ist also thermodynamisch nicht sinnvoll, diesen Weg einzuschlagen.

Außerdem würde die Reaktion von elementarem Calcium mit Phosphorsäure je nach dem welches Mengenverhältnis vorliegt, in Wasser unlösliches Tricalciumphosphat (Ca3(PO4)2) bilden, welches praktisch als Dünger unbrauchbar wäre, da es von den Pflanzen nicht aufgenommen werden kann. Daher ist es sinnvoller, Kalk (CaO oder CaCO3) als Ausgangsstoff für die Umsetzung zum wasserlöslichen Calciumdihydrogenphosphat Ca(H2PO4)2 zu verwenden.