Warum sind Brillen so teuer?

3 Antworten

  1. Brillenfassungen sind für die meisten Menschen ein Artikel, der nicht gewollt, sondern nur gebraucht wird. Sie stehen in der Beliebtheit weit, weit hinter Schuhen. Das ist ein ganz entscheidender Grund dafür, dass für die meisten Menschen der Preis dafür sehr hoch ist. Ein Artikel, den ich nicht will, ist mir immer zu hoch, egal wie der Preis ist. Die wenigsten kommen auf die Idee, dass eine Brille in der Farbe zur Hose, Blues oder Kleid passen muss, die Schuhe müssen das aber. Deshalb kauft die deutsche Frau im Durchschnitt jedes Jahr 5 Paar Schuhe, Brillen dagegen kaufen sie nur 1 Brille in 2,77 Jahren, obwohl die Brille einen Menschen im Äußeren garantiert wesentlich mehr verändert, als die Schuhe, immerhin sitzt sie genau dort, wo man normalerweise den Anderen am meisten anschaut, mitten im Gesicht. Trotzdem hat die Brille bei weitem nicht denselben Stellenwert, wie alle anderen Kleidungsstücke. Dazu eine kleine Geschichte, eine Frau kam mit einer neuer Brille zum Kegelabend. auf die Frage, wie teuer diese Brille war, antwortete sie, ca. 1000 Mark, damals. Entsetzt war eine Freundin, wie man für eine Brille soviel Geld ausgeben könne. Die Brillenträgerin sagte nichts, sondern griff der Frau an den Hals und holte eine goldene Kette unter der Bluse hervor und meinte, das ist sicher eine billige Kette. Die ANgesprochene war empört, das ist echt Gold. Darauf meinte die Brillenträgerin, dieses wertvolle Stück versteckst du unter deiner Bluse und hast nichts davon, nicht mal anderen Menschen zeigst du sie, ich trage meine Goldbrille ganz öffentlich mitten im Gesicht. Dies ist kein Märchen, sondern wirklich so geschehen.
  2. Kennst du den UNterschied zwischen Modeschmuck und hochwertigem Schmuck? Ein Ring wird sicherlich von Maschinen hergestellt, hat keine Lötstellen und kostet trotzdem zum Teil viel mehr als eine Brillenfassung, Materialmäßig nur ein Bruchteil einer Brillenfassung. Warum? Weil jeder Käufer ganz genau weiss, dass dies am entsprechenden hochwertigen Material und deren Verarbeitung liegt. Dies wird von den meisten Menschen den Brillen nicht zugestanden. Teure Brillenfassungen, auch bei Filialisten, sind aus dem gleichen hochwertigen Material, wie entsprechende Schmuckstücke. Es gibt wie beim Modeschmuck billigen Ramsch (Billigbrillen beim Filialisten) und entsprechende Materialien, die außerdem aufwendig bearbeitet wurden. Eine Metallbrille z.B. hat ca. 10 Lötstellen, die nicht unbedingt von Maschinen vollautomatisch gelötet werden können.
  3. Mit dem Preis für eine Brillenfassung bezahlst du natürlich auch die Maschine in der Optikwerkstatt mit, mit der die rund gelieferten Gläser in die entsprechende Form geschliffen werden. Für den Preis einer solchen Maschine könntest du dir einen sehr komfortablen Mittelklassewagen kaufen.

Ich finde es gut, wenn sich Menschen auch mal darüber Gedanken machen, warum etwas so oder soviel kostet. Bei Artikeln wie einer Brille, sollte man sich ab und zu einfach mal fragen, gebe ich diesem Artikel eine Chance, dass der Preis gerechtfertigt ist. Autos kosten zehntausende von Euros, viele legen nochmals ein paar Tausender drauf für Alufelgen oder sonstigen unnötigen Schnickschnack, den sie nicht mal sehen können, wenn sie am Steuer sitzen, aber ohne Brille dürften sie dieses tolle Auto nicht mal zur Schau stellen.

Vielleicht habe ich dir Antworten auf deine Fragen gegeben, mit denen du halbwegs zufrieden bist. Es gibt noch viele andere Gründe.

FF = frohe Fingsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brillengestelle müssen nicht teuer sein. Man kann für sie natürlich viel Geld ausgeben, das ist bei anderer Mode, Uhren und Schmuck ja nicht anders. Teilweise zahlt man dabei für höherwertige Qualität, manchmal aber auch nur für den Markennamen. Immerhin trägt man eine Brille ständig im Gesicht und sieht durch ihre Gläser. Daran gemessen gibt man für andere Dinge wohl meistens mehr Geld aus als für Brillen.

Brillen werden nun einmal individuell angefertigt und kosten entsprechend. Sonnenbrillen ohne Stärke sind ja günstiger.

Bei Schuhen und Hemden sind maßgeschneiderte Anfertigungen ebenfalls teurer als Massenprodukte von der Stange. Nebenbei wären dabei auch die Arbeitsbedingungen etwa für Billig-Textilien zu hinterfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum sind Brillen so teuer?
Für Brillengestelle zahlt man oft schon mehr als für ein gutes Paar Schuhe ( außer bei Fielmann).
Schuhe sind aber wahrscheinlich aufwendiger herzustellen, als ein Brillengestell.

Da denkst Du, meine ich, ein wenig falsch. Schuhmodelle werden sicher auch in Massen produziert, und in derselben Farbe. In verschiedenen Größen. Ich bin kein Schuster. Weiß jedoch, dass Standard-Brillenteile wie Brücken, Backen, auch Bügel, in Massenproduktion hergestellt werden.

Warum sind Brillen so teuer?

Wenn Du ein Markenmodell aussuchst, wie z. B. Gucci (oder bei Schuhen: Nike) kann die Fassung schon teurer als eine Hausmarke sein; dann kommt noch Deine Glasauswahl hinzu, nach der guten Beratung vom Optiker.

Werden die Gläser nicht von Maschinen hergestellt?

Nein. Gläser werden von Menschen hergestellt, mit Hilfe von Maschinen. Und dann muss sie ein Mensch (Werkstatt) vermessen, anzeichnen, aufblocken, schleifen, die Ränder bearbeiten, einbauen, Schrauben festziehen. Endkontrolle - fertig. Ziemlich viele Arbeitsschritte. Sorry, falls ich einen vergessen hab.

Ach, vergessen.... Brille und Gläser nochmal vom Schleifwasser und Aufblocker putzen, bevor sie Dir übergeben wird.

Dauert das Einschleifen wirklich so lange, dass so hohe Kosten gerechtfertigt sind?

..... das einschleifen allein ist es nicht. Siehe meine Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung