Warum wird der Ätna der "gute Berg" genannt?
4 Antworten
Der Ätna grummelt seit Jahrhunderten beständig - und bleibt für die Menschen, die seine Hänge besiedeln, der "gute Berg". Denn meist sind seine Ausbrüche eher eine zusätzliche Attraktion für Touristen. Deswegen bleibt auch das knapp verschonte Restaurant am Hang des Feuerberges - mit einem zusätzlichen Angebot: Jetzt kann man dort die schönsten Videoaufnahmen des Ausbruchs von 2001 kaufen.
... gegoogelt sigh
abgeleitet aus lat. „mons“ (italienisch „monte“) und arabisch „djebel“, was beides einfach „Berg“ bedeutet.
Super: Endlich weis ich, wie man die Berge um mich herum auf internationaler Ebene bezeichnet. Wieder mal dazugelernt! Danke.
http://www.sizilien-etna.de/Etna.html
steht auf dieser seite
Ich liebe Italien, die Menschen mit ihrem Temperament und dem gleichzeitigen "dolce far niente"- Denken. Ein Punkt für DICH, nicht für den BERG!
Vielleicht weil er nicht "VESUV" heisst? Frag weiter bitte, mit Island haben die Burschen sicher nichts zu tun und wollen anscheinend auch nicht mehr spucken, dem Himmel sei Dank...!
Mongibello nennen ihn die Sizilianer liebevoll und auch ein bisschen ehrfürchtig. Das bedeutet so viel wie „Berg der Berge“ oder „guter Berg“ - weil der Ätna zwar Feuer spuckt, dabei aber die Bewohner seiner Hänge verschont und dem Land mit der Lava fruchtbaren Boden schenkt. Der Besuch des größten aktiven Vulkans Europas auf der italienischen Insel Sizilien ist immer eine Reise wert.
quelle: Faz.net