Warum wird dazu geraten Sätze mit Ich.. anzufangen, wenn Dominanz einen doch viel weiter bringt?

2 Antworten

Kommt auf die Situation an. In der zwischenmenschlichen Kommunikation sind sog. Ich-Botschaften besser, da du damit verdeutlichst, dass du lediglich deine Sicht der Dinge darlegst. Ich-Botschaften verletzen niemanden und sind der Kommunikation viel zuträglicher.

Statt: "Du bist scheiße, weil du unsere Verabredung vergessen hast" besser sowas wie "Ich fühle mich verletzt/enttäuscht, weil (...)" Sagen

weil sich im Leben nicht alles um Dominanz dreht.

Macht haben heißt nicht, dass du sie ausnutzen musst.

Wenn du allerdings ein egoistisch / egozentrisches Leben führen möchtest in dem sich alles nur um dich selbst dreht, schreibt dir keiner vor nicht Dominant zu sein. Außer du gerätst an Menschen nicht deine Dominanz sehen, sondern die Schwächen die du damit überspielen möchtest.