Warum wird das Symbol der Kreuzigung gleichzeitig als das des Christentums verwendet?

5 Antworten

Es geht nicht um Ermordung - es geht um Rettung.

Für Christen ist das Kreuz das Symbol dafür. Danke dem Tod von Jesus am Kreuz haben die Christen Heilsgewissheit, die ihn Jesus Christus den Retter und Erlöser sehen und ihm nachfolgen.

Dann sagte er zu ihnen: »Erinnert euch an das, was ich euch angekündigt habe, als ich noch mit euch zusammen war: ›Alles muss sich erfüllen, was bei Mose, bei den Propheten und in den Psalmen über mich steht.‹« Nun erklärte er ihnen die Worte der Heiligen Schrift. Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,44-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=5chDVUOG1Bg

Da kommt natürlich die Frage ob Jesus einfach Mensch gewesen ist oder ein Teil Gottes.

https://www.youtube.com/watch?v=hYW0mxZ8Jwc

Du nennst es Ermordung.

Die Römer nannten es Hinrichung (eine damals übliche Strafe).

Welches Zeichen meinst Du?

SalmasWelt
Beitragsersteller

Dieses: ✝️

Weil schon erste Christen dem Kreuz eine mehrschichtige Symbolkraft zugesprochen haben, was man in renomierten Bibeln nachlesen kann.

LG-B.

SalmasWelt
Beitragsersteller

...und deshalb hat man damit eine neue Form der Hinrichtung erschaffen? Sorry, aber ich verstehe nicht ganz :/

Bast4321  02.04.2023, 18:41
@SalmasWelt

Hat man auch gar nicht. Kreuzigungen gab es schon vor Jesu Tode.

Die Kreuzigung Jesu an sich war eine politische Aktion der Römer, um einigen wichtigen Juden mit den Tode Jesu einen Gefallen zu tun.

Da sich aber damit mehrere Prophezeiungen erfüllten, zum Beispiel 1.Mose 3, 16 oder Jesaja 53, war mit dieser Aktion auf spiritueller Ebene weit mehr verbunden als profane Hinrichtung.

Und zwar die gesamte Message des Evangeliums.

LG -B.

Diese Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Man kann dieses Symbol von zwei Seiten betrachten. Womit ich meine, dass es sowohl ein Zeichen der guten als auch der bösen Seite sein könnte. Ich bin da mittlerweile sehr verunsichert.

Wenn man dann noch bedenkt, dass Jesus nicht wirklich an einem Kreuz gestorben sein soll, da es so gesehen hat kein Kreuz gewesen sein soll, wäre das Kreuz irgendwie fraglich.

Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

JensPeter  02.04.2023, 19:15

Damit stimme ich überein!

Das Teil, mit dem Jesus zu Tode gebracht wurde an die Wand zu hänge halte ich für nicht angebracht.

Würde Jesus heute mit einem Gewehr erschossen werden, würde man dann auch ein Gewehr an die Wand hängen und sich davor verbeugen?

Gewiss nicht.

Das leere Kreuz erinnert an die Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb ist es ein positives Symbol: "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Christen verwenden aber häufig auch einen Fisch als Symbol. Der Fisch war für die ersten Christen ein Erkennungszeichen untereinander, das auch heute wieder aktuell geworden ist. Viele Christen tragen dieses Zeichen deshalb auf ihrer Kleidung, dem Auto, als Schmuck usw.

Beim griechischen Wort für Fisch (ICHTHYS) stehen alle Buchstaben für Titel oder Namen des Herrn Jesus Christus. Dieses Zeichen drückt also auch ein persönliches Bekenntnis aus, dass man an Jesus Christus als Herrn und Erlöser glaubt.

Hier die genaue Übersetzung von ICHTYS, des griechischen Wortes für Fisch. Griechisch deshalb, weil das Alte Testament in dieser Sprache geschrieben wurde und es damals Weltsprache war.

  • I = Iaesous => Jesus
  • CH = Christos => Christus
  • TH = Theou => Gott
  • Y = Yios => Sohn
  • S = Soter => Retter

Die genaue Bedeutung des Fisches ist also das Bekenntnis: "Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist unser Retter!"

Eisenschlumpf  01.05.2023, 21:04
Iaesons

hier muss allerdings ein ou hin.

chrisbyrd  01.05.2023, 21:24
@Eisenschlumpf

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe mal ein "ou" gegen "on" getauscht, also "Iaesous" anstatt "Iaseons".

So müsste es stimmen, oder?

chrisbyrd  02.05.2023, 09:06
@Eisenschlumpf

Ich habe das mal von einer christlichen Seite zitiert, wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht gibt es verschiedene Schreibvarianten.

Aber Th ist schon möglich. Ich ändere das mal...