Warum wird das Mittelmeer kleiner?

4 Antworten

Nein, aber mit der Verdunstung. Das Mittelmeer war schon mehrfach mehr oder minder ausgetrocknet in erdgeschichtlichen Zeiträumen. Der Zufluss ist zu schwach.

Ja, das ist u.a. eine Folge der "Plattentektonik". Das Meer wird zwischen der Afrikanischen Platte und dem Westteil der Eurasischen Platte zunehmend eingeengt. In einigen Millionen Jahren wird es völlg verschwunden sein. Zudem könnte der Zufluss von Atlantikwasser durch eine Blockierung der Str. von Gibraltar unterbunden werden - dann trocknet das Mittelmeer fasdt völlig aus (das war bereits einmal der Fall)!

Weil der afrikanische Kontinent uns immer näher kommt wird in ein paar Millionen Jahren das Mittelmeer nicht mehr da sein. Schade, denn ich mache dort immer wieder sehr gerne Urlaub. Muss ich mir halt ein anderes Plätzchen suchen.

Nur eine Momentaufnahme ist das vertraute Bild der Erdkarte -- das haben die Geologen nun zweifelsfrei erkundet: Die Erdkruste bildet ein Mosaik aus kleinen und großen Platten, die unablässig in Bewegung sind. Vulkane und Erdbeben zeugen von der trägen Wanderung der Kontinente.

SaadeFamily
Beitragsersteller

Also haz es mit der platentektonik zu tun?