Warum wird das Internet nicht angezeigt pc windows 10?

3 Antworten

Gestern startete ich den pc und aufeinmal war kein Internet vorhanden, obwohl es angeschlossen war.

Genau genommen ist nicht "das Internet" angeschlossen, sondern dein lokales Netzwerk. Dass der PC über diese lokale Netzwerkverbindung die Internetverbindung des Routers nutzen kann, ist ein Nebeneffekt (und Aufgabe des Routers).

Windows zeigt dir auch nur die Netzwerkverbindung an und ob darüber eine Verbindung zum Internet möglich ist.
Hier können also zwei Situationen auftreten.

a) die Netzwerkverbindung ist vorhanden (nicht nur physikalisch, sondern auch nutzbar!), aber Windows findet aus irgendeinem Grund das Gateway nicht oder kann keinen externen DNS-Server ansprechen. Folglich wird in der Netzwerkverbindung dann angegeben, dass eine Netzwerkverbindung besteht, aber keine Internetverbindung.

b) die Netzwerkverbindung funktioniert schon nicht. Dann ist nicht einmal der Router zu erreichen.

In beiden Fällen hast du ein Problem innerhalb deines lokalen Netzwerkes.
während bei a) dem Rechner vom Router wohl nicht alle IP-Adressen für die Konfiguration seiner Netzwerkkarte übermittelt wurden, wird der Rechner bei b) in den meisten Fällen gar keine Daten erhalten haben und somit ein Problem beim DHCP-Server des Routers oder ein Defekt der Netzwerkleitung zu vermuten sein.

In einer Eingabeaufforderung über den Befehl

ipconfig /all

kannst du zumindest die aktuellen Einstellungen deiner verwendeten Netzwerkkarte sehen.

Fahre deinen PC herunter und trenne ihn für ca. eine Minute vom Stromnetz. Desweiteren schalte zeitgleich deinen Router aus. Starte nach der Wartezeit zuerst den Router und dann den Rechner. Der Router versucht sich nun erneut mit deinem Provider zu verbinden, das kann u.U. mehrere Minuten dauern. Beachte die Satusleuchten an deinem Router/Modem, daran erkennst, du ob überhaupt schon eine Verbindung aufgebaut ist.

Wenn dein LAN-Kabel ordnungsgemäß mit dem Router verbunden ist, leuchtet auf der Anschlussseite der LAN-Karte eine LED auf. Unter "Netzwerk und Internet /Ethernet wird die auf der PC-Seite der Staus der Verbindung angezeigt.

LG Culles

Was steht in der Ereignisanzeige drin ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator