Warum wird das Internet langsam, wenn Telefoniert wird?

2 Antworten

VoIP habt ihr sicherlich, denn, wenn ihr kein VoIP hättet, wäre das Telefonat beim Abstecken des Routers nicht abgebrochen.

Woher wurden die Daten- bzw. Downloadraten entnommen. Sind es wirklich MB/s oder nur Mb/s (=Mbit/s)?

asdundab  22.12.2016, 20:18

@lfm001 Ups, daran habe ich jetzt nicht gedacht.

Ifm001  22.12.2016, 18:42

Unsinn ... es gibt genug Router-Kombis, die klassische Telefonie und Datenverbindung beherrschen.

NFS10
Beitragsersteller

Danke für die Information.

Die Downloadraten wurden von dem Download Manager im Chrome Browser entnommen. Sind also Megabytes/s.

Als erstes solltest Du festellen, ob ihr per VoIP telefoniert. Das kann an den Anschlüssen und alternativ an der Router-Konfiguration erkannt werden. Geht nur ein(!) Kabel von der Telefondose zum Router und das Telefon wird über den Router versorgt ist es sicher VoIP.

Eine weitere - allerdings seltene - Möglichkeit wäre, dass der Datenfunk des Schnurlos-Telefons und WLAN sich gegenseitig stören.

Beschreibe mal von der Telefondose in der Wand ausgehend, welche Geräte (Typ und Modellnummer) wie angeschlossen sind.

NFS10
Beitragsersteller

Wir telefonieren über VoIP.
Das sich Telefon und Wlan stören halte ich für unwahrscheinlich, da mein Vater mit seiner Lan Verbindung ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Hier einfach mal alles abgeschrieben was hinten draufsteht:

S30852-S2532-B101-2
CT/E3
Analoger Telefonanschluss in DE
C39280-Z4-C707