Warum wird das Herz als Drucksaugpumpe bezeichnet?

2 Antworten

Wenn das Herz sich anspannt, zieht es sich zusammen. Dadurch wird das gesamte Blut herausgepresst. Wenn sich das Herz jetzt wieder entspannt, wird wieder Platz im Herzen geschaffen, da da aber nichts drin ist, entsteht ein Unterdruck.

Die Klappen durch die das Blut rausfließt, öffnen sich nur in eine Richtung. Das heißt, dass wenn das Blut, das rausgepumpt wurde, wieder ins Herz möchte, dann kommt es nicht wieder rein, da die Klappen sich dann schließen.

Durch den Unterdruck entsteht ein " Saugeffekt" der bewirkt, dass die andere Klappe sich öffnet und "neues" Blut ins Herz fließen kann.

Der Druckeffekt entsteht, wenn das Herz mit Druck das Blut aus dem Herzen befördert. Der Saugeffekt, wenn neues Blut nachströmen soll.

Das Herz dehnt sich und zieht sich zusammen. Beim zusammen ziehen wird das neue Blut mit DRUCK in den Kreislauf gepumpt. Beim dehnen entsteht eine SAUGwirkung und das alte Blut wird in das Herz aufgesogen.