Warum wird das direkt als eingebildet bezeichnet?

11 Antworten

In meinem Umfeld kommt es darauf an WIE man es zeigt.

Wenn man sich über seinen Erfolg in etwas freut machen die anderen mit.

Wenn man sagt, dass man besser ist, oder die anderen deswegen nicht mehr so ernst nimmt, dann geht das den meisten gegen den Strich.

Also bei uns läuft es nach dem Motto: Das du etwas besser kannst bedeutet nicht, dass du besser bist. Weil irgendwo hat vermutlich jeder von uns den anderen irgendwas vorraus.

Toll wenn man gut ist, aber man bleibt Teil der Gruppe und hat keine Sonderstellung.

Hallo

Wenn jemand einfach besser ist, als alle anderen und der es zeigt, wird er direkt als eingebildet bezeichnet.

In deinem Umfeld vielleicht. Bei uns wird jeder Erfolg gefeiert, egal von wem er kommt.

Und jetzt kommt mir nichts mit, jeder Mensch ist gleich viel wert.

Doch damit komme ich dir. Egal was wir leisten und wie top oder Flop wir sind - wir sind alle Menschen.

Manche sind einfach besser als andere.

Kognitiv vielleicht, ja. Das ist aber kein Grund, gleich abzuheben. Dank daran, wer dich so weit gebracht hat. Es ist selten, dass jemand aus komplett eigener Kraft den Sprung nach ''ganz oben schafft''. Niemand ist vollkommen - das ist auch gut so.

Diese Leute zeigen was sie geleistet haben und wollen andere damit motivieren.

Das ist gut und löblich, dagegen sagt auch niemand was.

Haters gonna hate.

Liebe Grüsse ☀️

Die Frage ist nicht, ob einer besser ist als der Andere. Die Frage ist eher: Kann jemand WIRKLICH besser sein, wenn er das Bedürfnis hat es jedem auf die Nase zu binden? Das ist doch eigentlich eine Schwäche und zeugt von schwachem Selbstwert. Wer weiß, dass er gut oder von mir aus auch besser ist und WIRKLICH so ist, muss es schlichtweg nicht jedem auf die Nase binden - quasi als Versicherung, dass das jeder auch mitbekommt. Die Menschen wissen schon ganz gut selbst, wie sie den Anderen einschätzen - und auch wenn man falsch eingeschätzt wird, ist es das Problem des Anderen und noch kein Grund das unbedingt klarstellen zu wollen.

Also Du verwechselst das etwas grundlegend.

Es gibt Menschen, die KÖNNEN etwas weitaus besser, als viele andere! Das ist zweifellos so und gut! Es ist doch tatsächlich motivierend, wenn Jemand z.B. wahnsinnig gut Klavier spielen kann oder fantastische Erfolge im Sport feiert.

Er ist motivierend, ja! Neid ist übrigens auch ein guter Motivator. Er erweckt den Ehrgeiz, sich noch mehr anzustrengen. Wir Menschen sind hierarchisch veranlagt und lieben den Wettbewerb - egal in was.

In manchen Dingen talentiert und verdammt gut zu sein, ist eine Ressource. Schäbig wird es nur dann, wenn man diese Talente als Argument herhält, sich generell als "mehr berechtigten" und "besseren" Menschen zu wähnen, als andere. Das ist ein Trugschluss, denn alle Menschen sind gleich an Rechten und Würde geboren. Das ist und bleibt unantastbar.

Es ist nicht eingebildet, zu wissen, wenn man einfach besser ist, als andere.

Wenn dem so ist, schön und gut für denjenigen, aber es ist sehr arrogant, daß das dann so raushängen zu lassen, was ziemlich respektlos ist. Du weißt ja nicht, was den anderen so in ihrem bisherigen leben wiederfahren ist.

Das lässt man nicht so raushängen.