Warum wird Codein im Körper zu Morphine umgewandelt und ist es bei Dihydrocodein ebenfalls der Fall das es im Körper zu Morphium umgewandelt wird?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Codein wird in der Leber durch bestimmte Enzyme, sogenannte Cytochrom-P450-Enzyme, in Morphin umgewandelt. Dieser Prozess wird als Biotransformation bezeichnet.

Morphin ist ein stärkeres Opioid als Codein. Durch die Umwandlung wird die Wirkung verstärkt.Dihydrocodein hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie Codein und kann im Körper zu Morphin umgewandelt werden.

Liebe 🌞 Grüße