Warum wird blaue Blume rot im Ameisenhaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute die Ameisensäure ist schuld, die ist ziemlich flüchtig und kann auch über die Gas­phase in die Pflanze hinein. Antho­cyan­farb­stoffe sind ja bekannter­weise alle In­di­ka­to­ren, z.B. liegt der Unter­schied zwischen Rot­kohl und Blau­kraut nur am pH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also ich nehme an, dass durch die Ameisensäure der Ameisen der Farbstoff so verändert wird, dass die Farbe umschlägt. Im Prinzip wie ein Indikator.

Wahrscheinlich werden die Ameisen zuvor die Blattmembran mechanisch zerstören, durch beißen oder zerreißen.

dies bewirkt die Ameisensäure