Warum wird Amerika immer als Held dargestellt?

10 Antworten

Wie schon gesagt: Die meisten Produzenten, Filmstudios, Gamingdesigner und Spielepublisher kommen aus den USA. Da wird natürlich der Markt vor Ort mit angesprochen und dementsprechend die USA als "Polizei der Welt" dargestellt.

Helden wie Capt´n America sind ja teilweise schon so alt und existieren seit dem 2. Weltkrieg. Da waren es zunächst die NS-Wissenschaftler, die unschuldige Leute mit Experimenten zu tode quälten und die Weltherrschaft an sich reißen wollten. Später waren es die Kommunisten und ihre Forschung, die den Westen bedrohten. Daher sind die Superhelden aus Amerika und ihre verbündeten eben die Helden in den Stories. In anderen Ländern ist das eben anders.

Naja, viel Filme kommen eben aus den USA, und Spiele dito.

Aber hmmm. LotR. Der Held ist nicht so Amerikaner.

Bei Avatar ist zwar einer der Helden Amerikaner, aber vor allem sind es die bösartigen Angreifer. Und beim aktuellen Spiel, spiele ich weder Amerikaner noch einen Menschen.

Elex... Naja da kommt Amerika nicht vor.

Die Horizon Reihe spielt in ähm... Amerika. Aber da würde ich keinen Amerikaner als Helden sehen.

Dito viele Filme, Helden, wie auch Böse aus Amerika, weils eben da spielt.

Aber James Bond, na der ist nicht so Amerikaner.

Das echte US Heldenklischee wird nur in wenigen Filmen gelebt (Day after Tomorrow, Armageddon), und in einigen persifliert (Independence Day).

Von Experte Udavu bestätigt

Viele große Filme und Videospiele werden in Amerika oder von amerikanischen Unternehmen produziert/finanziert. Hier wird das eigene Land natürlich als "die guten" dargestellt.

Auch stellen sich die USA historisch meist als die guten dar. Wenn also ein Film oder Videospiel so ein historisches Stetig aufgreift wird sich eben auch an dieser traditionellen Darstellung bedient. Die "bösen" sind dann häufig Nazis oder die Kommunisten.

Meist nicht immer, und wie andere schrieben, amerikanische Produktion sind für das eigene Publikum.

Weil die Filme aus Amerika kommen. So einfach ist das. Das sind dann halt vor allem die Filme, wo die Nazis die bösen sind (berechtigterweise).