Warum wird Aluminium oxidiert?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist einfach eine natürliche Reaktion. Wenn Aluminium an Sauerstoff gelangt, oxidiert die äußere Schicht des "Brocken Alu" zu Aluminiumoxid und schütz damit das innere des "Brockens" Aluminium vor dem Oxidieren. Des heisst wenn du ein Stück Aluminium siehst dann siehst du eig. nur den äußeren Aluminiumoxidmantel.

11Sascha11
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es wird nicht bewusst oxidiert, das passiert wenn es mit Sauerstoff in berührung kommt. Meinst du vielleicht Eloxiert?

Saibot91  09.04.2015, 17:24

Es rostet nicht, aber es oxidiert!
Sauerstoff haben wir zu 21 % in der Luft. Das reicht zum oxidieren. :-)

Bei Aluminium stört das allerdings in den wenigsten Fällen...