Warum wird das Gesicht plötzlich so gelb auf codein?
Moin und zwar hatt ein Bekannter von mir 6 codein Tabletten (jeweil 35 mg codein) vom doc verschrieben bekommen. Vor 2 Stunden hat er sich hat er sich 2 gegeben und nach ner Stunde nochmal 2 und dann noch ein Jibitt gerauch. Jetzt eine halbe Stunde später hat er ein total gelbes/blasses Gesicht und ihm war auch schon total schwindelig was soll ich jetzt am besten mit ihm machen. Außerdem ist es sein erstes Mal codein.
3 Antworten
Liegt gerade noch so im Rahmen. Entspricht ziemlich genau der dreifachen Menge. Am Kodein kann es also nicht liegen. Wie sieht der Augenhintergrund aus? Falls der auch gelb ist, ist die Leber schon erheblich geschädigt! Das mit der Haut kann so rasch keinesfalls nicht kommen. Alkohol? Andere Drogen? Falls negativ, lass ihn in den nächsten 4-5 h nicht einschlafen. Sonst ZNA (gelbe Skleren). Aber NUR dann(!)
Reines Codein oder was auch im Handel vorhanden ist ein Paracetamol-Codein gemisch?
Paracetamol kann die Leber schäigen.
Adipositas? Alter, Gewicht? Es wird ihm vermutlich noch übel werden. Aussderm hat er morgen früh Verstopfung. Skleren nicht gelb??? Dann keine grosse Gefahr. Aber er darf in den nächsten Stunden nicht einschlafen! Medikamenten Missbrauch, sonst nichts....
Ist ein wenig hoch dosiert...?
frag lieber die notaufnahme, giftzentrale als hier.
Ähm... Notarzt rufen würde ich sagen. Gelbe Gesichtsfärbung kann auf Leberprobleme hindeuten, meine ich
Und wenn es ihm nicht gut geht sollte er ohnehin zum Arzt
Nein er sagt aber dass die Leber ein bisschen brennt