Warum will sich mein Samsung Galaxy Book nicht mehr weiter aufladen?
Hallo.
Also ich habe ein problem. Denn erstmal als ich mein Galaxy Book eingeschaltet habe, sehe ich das ich schon 12% Akku habe. Da dachte ich mir, gut kein problem. Ich schalte das Tablet aus und werde es mal aufladen. Dann ungefähr 6 Stunden Später, sehe ich das der Akku erst gerade um die 49% voll ist, was aber ungewöhnlich Lang dauert. Und was mir noch aufgefallen ist, das Tablet und Ladegerät ist schon längst Kalt geblieben und gar nicht warm, was für mich ganz klar bedeutet das der Akku sich nicht mehr weiter lädt trotz das der Ladegerät und USB Kabel an Tablet angeschlossen ist. Denn normalerweiße musste das Tablet auch Warm werden wenn er auflädt, und gerade nach 6 Stunden musste der Akku schon längst auf 100% sein.
So dann als ich versucht habe die Akku über Powerbank auf zu laden, hat das Tablet komischerweiße weiter aufgeladen und es war dann 56% voll. Als ich wieder über Ladegerät aufgeladet habe, merke ich das nach 5 Minuten später immer noch 56% voll ist. Kann das sein das mein Ladegerät kaputt ist? Denn ich mach mir jetzt sehr Sorge um mein Tablet, und nein zurück schicken kann ich nicht mehr, weil der Garantie schon abgelaufen ist.
Aber wie kann der Akku schon nach 2 Jahre Defekt sein, trotz das ich diese Tablet selten benutzt habe. Denn selbst 8 Zoll Windows 10 Tablet aus China mit Intel Atom wird 4 Jahre alt, und nutze für unterwegs häufiger als mit Galaxy Book, das Tablet wurde schon über 900 mal aufgeladen und der Akku läuft immer noch wie am ersten Tag. Bei Galaxy Book habe ich so ungefähr zum 10 oder zum 20ste mal aufgeladen und ist innerhalb nach 2 Jahre früher defekt, trotz das diese Tablet teuerer ist als mein Chenisische Windows Tablet.
5 Antworten
Lithium Akkus wollen immer voll sein..
Lagern tust du diese bei minimal 60% Ladung...
12% ist ein Ladungszustand, der den Akku schädigt, wenn er lange nicht benutzt wird...
Mit anderen Worten, wenn man ein Gerät zu wenig nutzt und dann auch noch leer werden lässt und damit lagert, dann wird der Akku ganz schnell defekt..
So ist es bei deinem passiert...
Das weiss ich ja nicht, so wie du schreibst, kann man das nicht erahnen...
Und ist es schlimm wenn der Akku 1 Wochenlang mit 12% gelagert wird?
Guten Morgen,
erst mal was zur Sicherheit:
Ein Li-Akku hat eine enorme Energiedichte. Das sollte man respektieren, denn vielleicht kennst Du solche Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=pY4jGl20cVk
Wenn Dein Akku sich nicht mehr voll laden lässt, vermute ich einen Defekt
- am Akku selbst,
- an der Ladekontrollschaltung im Gerät oder
- am Steckernetzteil.
Die meisten Mobilgeräte überwachen so gut es geht den Ladevorgang und schalten bei zu hoher Temperatur oder anderen Gegebenheiten zur Sicherheit ab.
Wenn das Steckernetzteil defekt wäre, würde wahrscheinlich keine Aufladung stattfinden, denn da die Ladung über einen Anschluss mit USB-Norm erfolgt, so erfolgt meines Wissens nach auch eine "Aushandlung", welcher Ladestrom möglich ist.
Auch durch Firmwareupdates können zur Nutzersicherheit Barrieren geschaffen worden sein, die den Akku nicht mehr zur oberen Ladungsgrenze in aufladen lassen.
deruser1973 hat aus meiner Sicht Recht, wenn er schreibt, dass LI-Akkus ein besonderes Augenmerk brauchen. Der Alterungsprozess dieser Akkus beginnt nach Fertigstellung und lässt sich durch Kühllagern bei mind. 50% Ladung tatsächlich hinauszögern.
In vielen Artikeln wird beschrieben, dass man solche Akkus nicht unter 20 - 30% und nicht über 70 - 80% Ladungskapazität ent-/laden soll. Unterhalb und oberhalb dieser Grenzen geht man davon aus, dass der Akku sehr starken Lasten ausgesetzt ist (z.B. auch hohe Temperatur).
Ich gehe derzeit davon aus, dass Dein Akku defekt ist und die Ladekontrolle den Vorgang unterbricht, bevor der Akku gänzlich defekt geht.
Du solltest ihn vielleicht nicht unbeaufsichtigt laden lassen.
Mein S7 Edge auch manchmal. Du musst immer auf die vorraussichtliche ladezeit schauen, ist die Zeit zu lang Stecker raus, Kabel Mal stretchen. Wieder rein und es ist schneller.
Denn ich mach mir jetzt sehr Sorge um mein Tablet, und nein zurück schicken kann ich nicht mehr, weil die Garantie schon abgelaufen ist.
Erstens, es heißt "die" Garantie und nicht "der Garantie".
Zweitens, wieso solltest du dein Tablet zurück schicken, wenn es per Powerbank problemlos lädt?
Versuch einfach mal ein anderes Ladegerät.
Dein Tablet hat mit einem anderen Ladegerät, in dem Fall die Powerbank, doch weiter geladen.
Wieso denkst du jetzt das dein Akku defekt wäre?
Dann lade erstmal auf 100 % auf - bzw versuche das... Ich glaube nicht, dass du das schaffst...
Bei Powerbank hat er einigermaße aufgeladet.
Er kann es dir auch sagen, nicht bloß ich.
Aber ich sehe in deiner Frage keinen wirklichen Bezug auf den Akku.
Nur lese ich heraus:
Am Ladegerät: Nach 6h nur 49% geladen, Ladegerät bleibt kalt.
An Powerbank: bis auf 56% geladen.
Am Ladegerät: (auch wenn 5min recht wenig sind) keinen weiteren Prozent.
Ich sehe da keinen wirklichen Bezug auf deinen Akku, eher auf das Ladegerät. Entweder deines ist zu schwach, oder es ist kaputt.
Wenn du ein anderes da hast, teste dieses mal.
versuch es mal mit einemk anderem netzteil.
Außerdem war der Akku nur eine Wochelang auf 12%