Warum will mein Hausarzt von mir wissen ob ich inzwischen geimpft bin wenn ich aber wegen was ganz anderem bei ihn bin?

15 Antworten

Aufgabe von Ärzten ist nicht nur die Erkennung und Therapie von bereits bestehenden Erkrankungen sondern auch die Prävention. In Zeiten von Corona ist es also ein völlig normales Vorgehen, dass der Arzt dich nach deinem Impfstatus fragt und dir auch eine Impfung anbietet, ob du es machst, ist natürlich deine freie Entscheidung aber der Arzt hat eben auch die Aufgabe, Gesundheitsprävention zu betreiben und seine Patienten dementsprechend zu informieren. Selbstverständlich haben alle Arztpraxen ein System, in welchem sie die Gesundheitsdaten ihrer Patientinnen und Patienten erfassen, schließlich, können sie nicht zu jedem Patienten alle Imformationen im Kopf behalten. Zugriff auf das System haben jedoch nur der jeweilige Arzt und seine Praxisangestellten, andere Ärzte können es nicht einsehen, da auch unter Ärzten gegenseitig primär die Verschwiegenheitspflicht gemäß §203 Strafgesetzbuch (StGB) gilt und auch nach der neueren EU- Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sind insbesondere Gesundheitsdaten hoch sensible und somit besonders schützende Daten.

Mfg

Zum PC des Arztes haben nicht irgendwelche anderen Personen Zugang. Er scheint halt digital zu arbeiten. Das was früher in der Kartei dokumentiert wurde, wird jetzt eben im PC dokumentiert. Er lädt es in keine Datenbank hoch, dem entgegen stünde sowieso die Schweigepflicht.

Ich dokumentierte auf der Arbeit im Krankenhaus selbst viele Sachen im PC...und Nein, da haben auch keine Dritten Zugriff drauf. Selbst innerhalb der Klinik nicht jeder. Und es lässt sich sogar verfolgen, wer was wann angesehen hat. In Patientendaten, die einen nix angehen, hat man demzufolge auch nix zu suchen.

Und das ganze wurde auch schon vor Corona so gemacht, da es ziemlich normal ist, dass der eigene Hausarzt einen Überblick über den Impfstatus hat und weiß was man hat und was nicht. In der Praxis meiner Hausärztin wird bei neuen Patienten IMMER nach dem Impfpass gefragt und die vorhanden Impfungen werden dokumentiert. Positiver Nebeneffekt für mich...sie erinnern mich auch an Impfungen, die aufgefrischt werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH

Dir fehlt einfach nur das Wissen um die Hintergründe zu verstehen. Auf der einen Seite ist es so, dass sein HA Schweigepflicht hat, er darf die Daten gar nicht weiter geben. Dann darf er dich natürlich beraten was Impfungen angeht, und dafür muss er natürlich wissen was Sache ist.

Du hast irgendwie nicht die richtige Einstellung was Hausärzte angeht. Der Hausarzt ist der wichtigste Arzt den Du hast. Bei ihm laufen alle Fäden von anderen Ärzten (Fachärzten) zusammen von denen nicht selten kaum einer weiss was der Andere tut. Der Hausarzt bekommt sämtliche Berichte und kann übersehen wo sich eventuell etwas "beisst". Um das vernünftig tun zu können muss er natürlich auch wisse ob Du gegen Corona geimpft bist, genau so wie er auch über alle anderen Impfungen bescheid wissen muss.

er ist auch sonst immer irgendwie abweisend und nicht hilfsbereit schon etwas unseriös genug mir gegenüber wo ich eh nicht mehr zu ihm möchte,

Zumindest scheint er gewissenhaft zu arbeiten. Aber wenn Du das so siehst, wirst Du Dir einen anderen Hausarzt suchen müssen.

Ärzte haben ....Schweigepflicht..Und seine Frage , ob du geimpft bist, dient nicht nur der Erfassung im Krankenblatt für Berücksichtigung bei Behandlungen, sondern auch seinem Schutz. Und deine Befürchtung kommt wohl aus der Ecke der Alleszweifler