Warum will eine Katze im Haus immer an dem gleichen Platz schlafen und wechselt den nicht mal?

7 Antworten

Meine Katzen haben nur am Anfang einer Nacht die immer gleichen Plätze, aber sie wechseln ihre Plätze sogar in einer Nacht mehrmals.

Ich meine, Du hast ja auch Deinen Stammplatz und wenn der von Deiner Katze eingenommen wird, kannst Du sie ruhig ein wenig auf die Seite heben, kurz mal streicheln und die Katze weiterschlafen lassen, was sie meistens auch machen.

Also wir haben zwei Katzen und ich weiß warum die eine immer im Wohnzimmer und die andere immer im Flur schläft.

Bei uns liegt es an der Temperatur. Unserer einen Katze kann es gar nicht warm genug sein, während es unser Kater lieber kühler mag. Im Wohnzimmer ist es am wärmsten und im Flur am kühlsten.

Wobei die Katze zu dem Platz zurück kehrt, der sich bewährt hat. Warum sollte man woanders schlafen, wenn man am üblichen Platz gut schläft?

Wobei sie ihre "Nickerchen" an allen möglichen Stellen (und manchmal in nahezu unmöglichen Körperhaltungen 😉) machen.

zg54v4r
Beitragsersteller

weil ich da sitze und die katze sich dann mal einen anderen ort suchen sollte

Yggdrasil3001  02.03.2020, 09:46
@zg54v4r

Genau so ist es. Ich liebe meine Katze - aber wer wo sitzt oder schläft bestimme ich, nicht der Kater.

Panazee  02.03.2020, 14:34
@zg54v4r

Also unsere Katzen haben ihre eigenen Schlafstellen. Da passe ich gar nicht rein.

Wenn eine der Katzen aber auf dem Sofa ihr Nickerchen hält und ich mich mit meiner Freundin da hinsetzen will, dann hat sie halt Pech gehabt. Ich nehme sie hoch und lege sie an einen anderen Ort und gut ist es.

zg54v4r
Beitragsersteller
@Panazee

Bekommst du da keinen Biss gesetzt?

Panazee  02.03.2020, 14:41
@zg54v4r

Nö.

Sie schauen mich kurz vorwurfsvoll an und das war es dann. Ich wurde noch nie von einer unserer Katzen ernsthaft gebissen oder gekratzt.

Naja, einmal hat mich unser Kater heftig am Bein gekratzt, als ich seinen Schwanz in der Küchentür eingeklemmt habe. Ist aber verständlich, auch wenn er selber Schuld war, weil er noch schnell hinter meinem Rücken in die Küche flitzen wollte, wo er nicht alleine rein darf.

Bei meinem Kater ist dem nicht so. Er schläft stets an den unterschiedlichsten Stellen, ich habe ihn seit 8 Jahren und dies war schon immer so.

Schubs sie weg oder mach es ihr anderweitig ungemütlich. Aber es soll ja Leute geben, die sich von ihren Katzen terrorisieren lassen oder denen gar die Verfügungsgewalt über die Wohnung übereignen.

Du schläfst vermutlich auch fast immer am gleichen, oder?

zg54v4r
Beitragsersteller

ja weil da ein bett steht!