Warum will das Jobcenter, dass ich Bafög beantrage?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jobcenter greift nur, wenn du alle anderen Optionen für finanzielle Hilfe ausgeschöpft hast. Deshalb verpflichten sie dich BAföG zu beantragen. Selbst dann, wenn von vornherein klar wäre, dass du kein BAföG bekommst. Sie benötigen einfach den Zettel vom BAföG-Amt.

Wenn Morgen der letzte Tag ist, dann gib den Antrag morgen ab. Egal was noch fehlt. Der Antrag muss nicht vollständig sein. Hauptsache du gibst ihn rechtzeitig ab. Alles andere kannst du nachreichen.

Bafög ist eine vorrangige Leistung, daher drängt das Jobcenter auch, es zu beantragen.
Wäre es dir nicht möglich den Bafög Antrag mit deinen Eltern gemeinsam auszufüllen, wenn diese Probleme mit der Sprache haben?

Wenn deine Eltern es nicht schaffen die Papiere auszufüllen, musst du das eben tun .. du willst ja auch Geld haben.

Geld vom Jobcenter beziehen, soll quasi der letzte Weg sein .. erst müssen alle anderen Quellen abgecheckt werden ..

AlphaMainbrain
Beitragsersteller

Ich war bisher mit der Uni, meinen eigenen Papieren, und dem Besorgen von Dokumenten, die wir eigentlich schon haben sollten, beschäftigt.

Kann ich einfach beim Jobcenter anrufen und anfragen, dass die nicht mehr Geld für mich schicken sollen? Das würde nicht das Kindergeld der Familienkasse betreffen, richtig?

Yingfei  31.10.2019, 01:57
@AlphaMainbrain

Du bist nicht gezwungen, Geld vom Jobcenter anzunehmen. Aber wie würdest du dich dann finanzieren? Wie zahlst du die Beiträge zur Krankenversicherung?
Ja, richtig, das Kindergeld wäre nicht betroffen.

Herrje,

mach es nicht komplizierter als es ist.

Hast du schon einen formlosen Antrag eingereicht? Und nein, du kannst nicht darauf verzichten, Bafög zu beantragen, weil das eine vorrangige Leistung ist. Keine Ausnahme.

Wenn deine Eltern das Ausfüllen nicht hinkriegen (was einmal mehr die Bedeutung des Nachweises von Sprachkenntnissen bei Migranten verdeutlicht), geh mit dem nicht ausgefüllten Formblatt zum Amt und lass dir helfen. Es gibt Möglichkeiten, an diese Daten zu kommen.

Aber sorge dafür, dass der Antrag abgegeben wird, sonst können Leistungen gestrichen werden.