Warum wiegt gekochtes Fleisch so wenig?

3 Antworten

Wie viel Gewicht das Fleisch beim Kochen verliert, kann stark variieren und hängt unter anderem von der Art und dem Fettgehalt des Fleisches, der Temperatur und Dauer des Kochvorgangs ab. Gewichtsverluste von 30 bis 40 Prozent, teilweise sogar noch mehr, sind hier aber durchaus möglich.

Quelle: Google

Moin, 32sweety32- heutzutage versuchen die Firmen, die Verbraucher wo es nur geht, zu bescheißen. Und Du bist definitiv beschissen worden. Ich habe einen Tipp für Dich: auf zdfneo (und in der mediathek) läuft ab und zu "zdfzeit". Da erklärt Sebastian Lege, womit die Industrie uns Verbraucher bescheißt. In Deinem Fall haben sie sehr viel Wasser in das Fleisch gespritzt (das wird tatsächlich maschinell gemacht!), das beim Braten oder Kochen natürlich wie nix verschwindet. Du kannst nix dagegen tun, es sei denn, Du könntest Dich an den Hersteller wenden. Den mußt Du aber erstmal rausfinden. Und Beweise vorbringen. ABBA Du bist nicht allein- hier werden Alle beschissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gewichtsverlust von gekochtem Fleisch kann durch mehrere Faktoren erklärt werden, vor allem durch den Verlust von Wasser und Fett. Rohes Fleisch enthält viel Wasser, das beim Kochen verdampft. Bei Rindfleisch kann der Wassergehalt bis zu 75% betragen.

Zusätzlich kann beim Kochen Fett aus dem Fleisch austreten, was ebenfalls zu einem Gewichtsverlust führt. Ein Verlust von 25% bis 30% ist häufig, aber 50% kann auch vorkommen, insbesondere wenn das Fleisch lange gekocht wird oder bei hohen Temperaturen zubereitet wird.

Es hängt auch von der Art des Rindfleischs ab; mageres Fleisch verliert tendenziell mehr Wasser und Fett. Wenn du beim Kochen viel Flüssigkeit verwendet hast, könnte das auch dazu beigetragen haben, dass das Fleisch mehr Wasser verliert, als wenn es gedämpft oder im eigenen Saft gegart wird.