Warum wiederholt sich mein Albtraum?

2 Antworten

Nun da du die Mathearbeit erwähnst, vielleicht liegt es ja wirklich an dem Stress den du hast. Das ist jetzt reine Spekulation aber vielleicht hängt es damit zusammen, dass du gewissermaßen Angst vor der Prüfung hast und deshalb der dafür zuständige Bereich in deinem Gehirn "aktiviert" wird und somit auch etwas anderes vor dem du Angst hast wieder ins Bewusstsein rückt.

Möglicherweise ist es auch Zufall und du hast irgendwo anders was mit Meer/Ozean oder Strandurlaub aufgeschnappt und das hat das dann wieder bei dir ausgelöst.

In deinem Traum scheinst du dich ja sehr hilflos zu fühlen. Erst ist alles in Ordnung, dann passiert etwas schlimmes und alles endet im Chaos. In deinem Fall sogar Kontrollverlust, weil du es nicht aufhalten sondern nur zuschauen kannst was um dich herum passiert. Hast du vielleicht vor etwas ähnlichem in der Mathearbeit Angst? Also dass du denkst das alles in Ordnung ist und dann stellst du mittendrin fest, dass du dich nicht genug vorbereitet hast oder einen ganzen Themenbereich beim Lernen ausgelassen hast. Oder du fühlst dich eben wieder "hilflos" weil du diese Mathearbeit nicht umgehen kannst. Das wären nur Beispiele, vielleicht passiert ja zur Zeit noch etwas anderes in deinem Leben, bei dem du dich irgendwie machtlos fühlst und Angst hast, das eine falsche Sache alles zum eskalieren bringt.

Hoffentlich wirst du diese Träume bald wieder los und außerdem viel Erfolg bei Mathe :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KiGrill
Beitragsersteller

Danke dir!

Träume haben im Endeffekt nichts zu bedeuten, außer das sich dein Gehirn mit dem Thema beschäftigt. Versuch am Tag nicht darüber nachzudenken und Abends mit einem anderen Gedanken ins Bett zu gehen. Also schau einen Filmen, lies ein Buch oder unterhalte dich mit jemanden. Dann schläfst du mit anderen Gedanken im Kopf ein.