Warum werden/wurden die letzten Polio Überlebenden immer noch mit eisernen Lungen beatmet und nicht mit einem heute normalem Beatmungsgerät?

3 Antworten

Natürlich hätte man dies theoretisch tun können, allerdings wäre dies aufgrund der Dauer, mit der die Patienten schon mit diesen Geräten beatmet sicherlich mit einigen Problemen einhergegangen. Kinderlähmung in ihrer schlimmsten und seltensten, dafür aber dennoch am bekanntesten Form sorgt für - wie der name vermuten lässt- Lähmungen. Je nach befall I'm Körper kann theoretisch so ziemlich alles gelähmt sein, inklusive der Lunge, des Zwerchfells etc.. Was dann auch der Grund für die künstliche Beatmung ist. Die Lähmungen sind schmerzhaft. Sehr. Soll heissen, die Patienten welche bspw. Neben der Lunge noch gelähmte Beine haben bspw. Werden so oder so nicht mehr viel damit machen können. Ausserdem lagen sie Jahre lang in diesem Gerät, auch mit physiotherapie udn sowas muss man davon ausgehen, daß die übrigen, funktionierenden Muskeln wohl relativ stark verkümmert sind. Diese müsste man erst wieder daran gewöhnen, sich bspw. Selbst zu halten, wenn es die Bein Muskulatur ist.. Und dann kommt das Alter der Patienten : diesen mit 70-80 Jahren einer OP zu unterziehen, oder diese an neue Gerätschaften zu gewöhnen könnte schwierig, oder gar gefährlich sein. Man darf nicht vergessen, daß auch diese Patienten bspw. An Alzheimer oder schwerer Demenz leiden können.. Somit ist es im gesamtbild wohl sinnvoller, die Leute dort zu lassen, wo sie sind. Soweit ich weiß, haben sich aber wohl ein par Patienten aus freien Stücken für eine andere Beatmung entschieden, und haben das auch durchgezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Die Eiserne Lunge hat gegenüber der heute üblichen Überdruckbeatmung viele Vorteile.

  • Die (Be) Atmung darin ist physiologisch, also natürlich. Die Luft strömt unter Normaldruck über Mund und Nase hinein und hinaus.
  • Sprechen funktioniert natürlich, denn die aus- und einströmende Luft nimmt den normalen Weg an den Stimmbändern vorbei.
  • Riechen und Schmecken ist nicht eingeschränkt oder aufgehoben.
  • Die Luft wird über Mund, Nase, obere Atemwege erwärmt, befeuchtet und gefiltert.

Der entscheidende Nachteil ist die völlige Immobilität darin.

Wer das ganze Leben in einer Eisernen Lunge verbringt, dem ist das Gerät nicht nur Beatmungsgerät, sondern auch Wohnort, Schlafgemach, Koje, Rückzugsort, Geborgenheit, Sicherheit.

Die Überdruckbeatmung ist heutzutage klein und mobil, man ist also nicht mehr örtlich gebunden, sie hat gegenüber der Eisernen Lunge aber auch einige Nachteile und nicht alles was mit der Eisernen Lunge möglich ist, funktioniert mit Überdruckbeatmung garantiert!

Überdruckbeatmung bei Beatmungspflicht bedeutet:

  • Die Beatmung ist künstlich, meistens über ein Tracheostoma direkt in die Lunge unter Umgehung der oberen Atemwege, Mund, Nase.
  • Sprechen muss neu erlernt werden, funktioniert nur bei Leckagebeatmung, das bedeutet, die Luft strömt von der Maschine nicht nur in die Lunge und zurück, sondern über ein Ventil oder Leck ( = Leckage) an den Stimmbändern vorbei. Nicht bei jedem beatmeten Menschen ist Sprechen möglich.
  • Riechen und Schmecken ist stark eingeschränkt. Denn die Luft strömt nicht mehr durch die Nase oder Mund.
  • Die Luft muss künstlich befeuchtet und erwärmt werden.
  • Die Beatmungspatienten müssen regelmäßig abgesaugt werden, da bei der Überdruckbeatmung über Tracheostoma in der Luftröhre Schleim entsteht.

Wenn Du Dein ganzes Leben in einer Eisernen Lunge verbringst, mit dem wenigen was Du selber kannst ein glückliches Leben hast, bist Du dann bereit für die Mobilität die du nicht kennst, von dem wenigen das Du kannst, vielleicht etwas zu opfern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil eine normale Beatmung auf Dauer Probleme macht, und Atemwege und Stimmbänder schädigen würden. Auch sprechen wäre schwierig.

Seit ca. 10 Jahren gibt es aber Atemschrittmacher als Alternative.

Aber Manche Patienten wollen vielleicht keinen Umstieg, vorallem wenn sie eh schon über 80 sind und jahrzehntelang mit der Eisernen Lunge gelebt haben.