Warum werden wir alt?

5 Antworten

weil wir nicht mehr frühzeitig sterben müssen, weil Krankheiten nicht behandelt werden könnten, z. B., mangels Antibiotika, auch die sanitären Einrichtungen spielen eine Rolle, dort auf dieser Welt wo die medizinische Versorgung und sanitäre Einrichtungen schlecht sind, sterben Menschen früher, leider

Irgendwann ist der Sprit alle. Genau wie Häuser verfallen auch unsere Zellen nach einer Weile. Die sind zwar alle sieben Jahre komplett erneuert, aber irgendwann kommt der Körper nicht mehr hinterher und das nennen wir dann Altern.

Jedes Lebewesen hat ca. eine Milliarde Herzschläge zur Verfügung (Durchschnitt). Je nach Stoffwechselrate altern Lebewesen schneller oder langsamer.

Bsp. Schildkröte, kann 200 Jahre alt werden weil das Herz langsam pulsiert. Hingegen ein Kolibri oder eine Rennmaus lebt nur kurz, das Herz rast wie verrückt...

Wir Menschen befinden uns irgendwo dazwischen...

Jede Körperzelle hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum, je mehr gammelig sind, desto älter wirken wir ;-)

Wissenschaftlern ist es vor kurzem gelungen, junges Blut von Mäusen in alte Mäuse zu injizieren. Resultat: die alten Mäuse waren wieder quickfidel. Junges Blut macht also Jung. Ob das bei Menschen auch so ist, wird gerade erforscht.

Gruß

JR

Weil es den Faktor Zeit gibt.

Aber auch ohne System zum Messen von Zeit würden unsere Zellen sich immer langsamer erneuern.

Vielleicht spricht man in einigen Jahren von der Zeit in einem anderen System. Früher waren es Monde, Ernten, Winter, dann kamen Monate, Tage, Jahre. In der Zukunft sind es vielleicht Ersatzteile, in denen Zeit bemessen wird.

In der Zukunft altern wir vielleicht nicht mehr im humanoiden Sinn. Dann leben wir als konservierte Information vielleicht weiter.

Es waren ein mal Adam und Eva...

Der erste Mann und die erste Frau hatten einen vollkommenen Körper und besaßen Willensfreiheit. Leider missbrauchten sie ihren freien Willen, indem sie sich gegen ihren Schöpfer auflehnten (zu finden in 1. Mose 2:16, 17; 3:6-11).

Ihr Ungehorsam — ihre Sünde — hatte zur Folge, dass sie sich zutiefst schämten und schuldig fühlten. Auch ihr Körper nahm durch die Sünde Schaden; es begann ein langsamer, unaufhaltsamer Verfall bis zum Tod. „Der Stachel, der den Tod verursacht, ist die Sünde“, so zu lesen in 1. Korinther 15:56.

Bedingt durch die Vererbungsgesetze ging die Unvollkommenheit auf alle Nachkommen Adams und Evas über und damit auch die Neigung zu sündigen, das heißt verkehrt zu handeln. In Römer 5:12 steht, dass „durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten“.

Darum werden wir alt. :)

Quelle: Die Bibel.