Warum werden Ufosichtungen verschwiegen und vertuscht?

13 Antworten

Man kann keine UFO-Sichtung vertuschen... UFO bedeutet einfach nur "unbekanntes Flugobjekt". So gesehen wäre jeder Vogel, den du nicht klar identifizieren kannst, für dich ein UFO...

Irdische UFO's in Form von experimentellen Flugzeugen mit neuen Antrieben kann es durchaus geben. Diese werden sicherlich sogar verschwiegen, weil das Militär des jeweiligen Landes sich dadurch einen taktischen Vorteil im Ernstfall sichern möchte. Sehr vieles aus der militärischen Forschung kommt erst Jahrzehnte später in die Öffentlichkeit.

Außerirdische UFO's kann es sehr wahrscheinlich nicht geben. Aufgrund der Distanzen im Universum und der Tatsache, dass Lichtgeschwindigkeit die maximale Bewegungsgeschwindigkeit für Materie wäre, die aber von einem komplexen Objekt wie einem Raumschiff niemals erreichbar sein kann!

Durch die Einschränkung der Naturgesetze (die natürlich im gesamten Universum gleich sein müssen), kann man ausschließen das sich organisches, außerirdisches Leben auf eine ziellose, jahrtausend lange Reise ohne Wiederkehr im lebensfeindlichen Universum begeben würde und dann, wenn sie den kleinen Planeten Erde gefunden haben sollten, hier heimlich umher huschen... automatisierte Sonden würden sich auch nicht so verhalten, wie es angebliche UFO's tun.

Das wäre absolut sinnbefreit, uneffizient und einfach nur dumm.

Hey,

was führt dich denn genau zu der Aussage, dass potenzielle UFO-Sichtungen immer totgeschwiegen würden? Ein UFO ist alleine per Definition ein unbekanntes Flugobjekt. Wenn ich das erste mal ein Flugzeug am Himmel sehe, ist das für mich also schon ein UFO obwohl es gemeinhin als Flugzeug anerkannt und bekannt ist.

Dass man gelegentlich blinkende Lichter am Nachthimmel sieht ist völlig normal. Solche Erscheinungen sind für alle Beteiligten ohne die Kenntnis um was es sich da handelt auch reguläre UFO's (nach der Definition). Für solche Phänomene kommen etliche Ursachen infrage, die ich in einem Video bereits näher erläutert habe:

https://youtube.com/watch?v=ljJB6EshJN8

Lg Nikolai

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Hobbyastronom

Halo Daniel!  Ufos gibt es immer und täglich. Ufo heißt ja wörtlich übersetzt "Unidentifiziertes fliegendes Objekt".  Das kann dann auch ein Wetterballon sein und sogar die geschickt gemachten Effekte einer Laserschau. Oft können wir uns solche Erscheinungen nicht erklären und schon haben wir ein Ufo.

 Wird ernsthaft  untersucht so findet sich in der Regel eine Erklärung. Inzwischen werden uns auch viele Ufos vorgegaukelt die am Computer entstehen.

Außerirdische wird es auch geben. Es gibt min 100 Milliarden Galaxien mit je 100 Milliarden Sonnen und entsprechend vielen Planeten. Die Natur hat da viele Versuche - wir werden sicher nicht alleine sein. Übrigens werden sie die Erde nicht zerstören müssen das machen wir soeben selbst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo DanielWW,

bevor man nach dem "warum?" fragt, sollte man erst mal nachweisen, dass es so ist.

Und daran scheitert es leider bei diesen ganzen UFO-Sichtungs-Krams.

Ich selber hab mal mit einer Freundin Lichter gesehn die einfach nicht existieren können.

Du merkst den Widerspruch in diesem Satz?

Wenn sie nicht existiert hätten, hättet Ihr sie nicht gesehen...

Was Du meinst ist doch vielmehr: "Ich selber hab mal mit einer Freundin Lichter gesehen, die wir uns einfach nicht anders erklären konnten als mit Außerirdischen..."
Und genau das ist der Unterschied: Nur weil man selbst keine Erklärung für eine bestimmte Leuchterscheinung hat, bedeutet das nicht, dass die absurdeste und denkbar unwahrscheinlichste Erklärung der Grund für die Lichter sein muss. Dafür müsste man erst einmal alle anderen weit einfacheren Möglichkeiten ausgeschlossen haben.

Nun weißt Du aber weder alle Flugpläne Deiner Umgebung, noch alle Termine für Feuerwerke oder Feste mit Lichtkanonen; Du weißt nicht, ob Wetterballons in Deiner Gegend unterwegs waren oder ob ein paar Privatpersonen beleuchtete Drohnen oder Lampions haben fliegen lassen. Noch kannst Du als Laie abschätzen, die diese Dinge aus großer Entfernung wirken.

Es gibt zig Erklärungen... aber weil die alle nicht so schöööön spektakulär sind, weil die alle keinen so tollen Hauch des Geheimnisvollen an sich haben, deswegen wird einfach mal postuliert, dass die Lichter von Außerirdischen stammen... und dass die auch noch "vertuscht" würden.

Tatsächlich gehen jedes Jahr zig "UFO-Meldungen" ein - und die allermeisten können sehr gut durch ganz profane Dinge erklärt werden. Anstatt dass man dann halt anerkennt, dass man nie alle Daten vor sich auf dem Tisch hat und deswegen nie 100% der Sichtungen im Nachhinein klären kann, wird dann aus den wenigen (sich sonst durch nichts unterscheidenden) ungeklärten Sichtungen ein Riesen-Hype gemacht.

Das ist ungefähr so, als würde man aus jedem abgekauten Erika-Pflänzchen in der Lüneburger Heide auf die Existenz unsichtbarer Einhörner schließen - es sei denn, Dir wird für jedes - aber auch wirklich jedes - einzelne Pflänzchen genau die Heidschnucke vorgeführt, die es abgekaut hat. Und wehe, das gelingt bei einem Pflänzchen nicht, dann sind die unsichtbaren Einhörner damit sofort nachgewiesen (und wer was anderes behauptet, der vertuscht die Wahrheit, gelle...).

Ich empfehle

https://www.amazon.de/Drache-meiner-Garage-Wissenschaft-entlarven/dp/3426269120/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500415214&sr=8-1&keywords=der+drache+in+meiner+garage

Uralt, aber zum Thema unschlagbar.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Abahatchi  21.07.2017, 19:43

Und wehe, das gelingt bei einem Pflänzchen nicht, dann sind die unsichtbaren Einhörner damit sofort nachgewiesen (und wer was anderes behauptet, der vertuscht die Wahrheit, gelle...).

Der Vorhang fällt, die Fassade bröckelt, nun hast Du Dich verraten. Wer Einhörner verfälscht oder verfälschte Einhörner als Heidschnucken getarnt dat Hedder op de Heid upäsen lat, det üss en Bagaluut.

Das wurde ja nur ganz selten gefragt, hm?

UFO ==> Unidentified Flying Object (daran zweifelt kein Mensch)

Aber wenn du dir mal sämtliche UFO-Sichtungen ansiehst, dann wirst du feststellen, daß mehr als 95 % eine natürliche Erklärung haben. Vielen der nicht eindeutig erklärbaren Phänomene kann man wahrscheinliche Ursachen zuordnen, womit die Zahl völlig unklarer Objekte drastisch sinkt.

Du solltest dir auch mal darüber Gedanken machen, daß diverse atmosphärische Effekte noch völlig ungeklärt sind. Z.B. "Splines", die erst kürzlich nachgewiesenen Entladungen zwischen Stratosphäre und Ionosphäre, über die man nicht weiß, ob sie nicht auch in unteren Schichten für Effekte sorgen können?

Ansonsten:

https://www.gutefrage.net/frage/kornkreise-videodoku-bzw-beweissdoku?foundIn=notification-center#comment-159994742

Oder allgemein:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-noch-mehr-leben-im-universum?foundIn=list-answers-by-user#answer-253080097

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sollte-es-arrogant-sein-zu-denken-es-gaebe-keine-aliens?foundIn=list-answers-by-user#answer-252696567

Gruß