Warum werden Metalle schwerer, wenn man es verbrennt?

3 Antworten

das ist zum Beispiel bei Eisenwolle so. Durch das Verbrennen davon entsteht Eisenoxid. Das bedeutet, dass sich die Eisenwolle mit Sauerstoff aus der Umgebung bindet und so eben schwerer wird, als vorher.

Wenn Metalle verbrennen reagieren sie mit Sauerstoff, dabei zieht der verbrennende Stoff den Sauerstoff aus der Luft an dich und verbinden sich.

Da hier Sauerstoff auch eine geringe Masse hat wird das Reaktionsprodukt schwerer.

Ps.: Ich habe den Text extra leicht gehalten, nicht weil ich mich nicht Fachlich korrekter ausdrücken kann 😉

Woher ich das weiß:Hobby