Warum werden Menschen mit einer Behinderung immer als "dumm" abgestempelt?

zooper  14.04.2022, 11:16

Was ist denn deine Behinderung?

Godzziii
Beitragsersteller

Ich habe eine rechtsseitige Spastik, Epilepsie und einen unsichtbaren Wasserkopf (Hydrozephalus).

11 Antworten

Also Stephen Hawking war behindert und ich würde ihn nicht als "dumm" bezeichnen.

Man muss erstmal die kategorische Abgrenzung vornehmen: Ist jemand geistig, körperlich oder psychisch behindert? Einen geistig Behinderten kann man natürlich als "dumm" bezeichnen. Einen körperlich Behinderten, der vielleicht im Rollstuhl sitzt grds. eher nicht.

Ohne zu wissen, an welcher Beeinträchtigung Du leidest, sehe ich Dich aufgrund der Wortwahl auch nicht in einer Werkstatt, sondern in einem normalen Beruf.

Dann suche dort was, bei Unternehmen, die Menschen mit Handicap einstellen, z. B. CAP Lebensmittelmärkte machen das glaube ich bevorzugt.

Was genau ist denn deine Behinderung. Deine Orthografie und Grammatik erscheint mir nicht stimmig für jemanden mit einer geistigen Behinderung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Philosophie)

Godzziii
Beitragsersteller

Ich habe eine rechtsseitige Spastik, Epilepsie und einen unsichtbaren Wasserkopf (Hydrozephalus).

Ich sag mal, Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Der Hawkings konnte zum Beispiel nur noch seinen Mund bewegen, aber aufgrund seiner Genialität brauchte er sich um eine Stellensuche sicherlich keine Gedanken machen. Den hätte man mit Kusshand genommen.

Versuch dich zu einen Job zu orientieren, bei dem deine Behinderung dich möglichst wenig behindert.

Ganz ehrlich ich würde nicht für diesen hungerlohn arbeiten gehen . Dafür ist das Leben zu kurz. Lass dein Leben nicht mit einen Haufen arbeit beenden. Mit dem Geld hast du ja garnichts da lebt man sogar mit Hartz IV besser. Und der Rest was dir fehlt z.b Miete zahlt dann die Grundsicherung

Godzziii
Beitragsersteller

Für die Grundsicherung muss man sich kaputt schreiben lassen und das möchte ich ungern machen. Dann habe ich gar keine Chance mehr zu arbeiten. Um  Hartz IV beantragen zu können, muss man mind. ein Jahr gearbeitet haben und das habe ich leider noch nicht.

Dudarfst959  14.04.2022, 12:34
@Godzziii

Ich lebe mit Grundsicherung seit 2009 Krankheitsbedingt. Bin 35 . Habe genug durch in meinen leben Schicksalsschläge und Krankheitsphasen. Lebe zurückgezogen. Bin zufrieden damit. Habe mit vielen abgeschlossen

Fuchsbutter  14.04.2022, 13:21
@Godzziii

Nein, um Hartz IV (ALG II) zu bekommen, musst du nicht gearbeitet haben. Das ist die Existenzssicherung, auf die grundsätzlich jeder ein Recht hat. Was du meinst, ist ALG I, das bekommt man erst, wenn man tatsächlich gearbeitet hat.

Fuchsbutter  14.04.2022, 14:01
@Dudarfst959

Nur in absoluten Ausnahmefällen wie Schwangerschaft, Wohnungsbrand, extreme Gewichtsveränderung, Diebstahl oder solche Dinge. Ansonsten musst du das von deiner Regelleistung bezahlen.