Warum werden Menschen in vielen Fantasie Spielen und Filmen als so schwach dargestellt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es liegt einfach daran, dass wir Fantasie mit Unerreichbarkeit verbinden. Wie oft dachte man sich schon "ich wünschte ich könnte zaubern/Gedanken lesen/mich teleportieren"?

Und Filme sind nunmal meist erfundene Geschichten, die die Menschen fesseln sollen. Und was fasziniert mehr als Magie? Menschen wollen immer das, was sie nicht haben können, und wer sehnt sich schon nach etwas, das er selbst hat? Also im Endeffekt wünschen Menschen sich immer das, was sie nicht haben und vor allem nicht haben können -> Fantasie -> schauen sich Filme/Serien etc. darüber an, weil diese Dinge sie interessieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Weil der Mensch ein schwaches Wesen ist. Das Einzige was er gut kann sind Erfindungen und Technik. Menschen sind übrigens langweilig deswegen mag ich lieber Sachen wo keine vorkommen. ^^ Menschen sind in Fantasy und Co auch nicht total schwach, sie haben nur andere Vorteile und Nachteile als andere Rassen. In den meisten Fantasy Sachen haben die Menschen den Vorteil der Ausbreitung und der Masse.

Trotz ihrer Kurzlebigkeit und ihrer durchschnittlichen Fähigkeiten gibt es in solchen Settings öfter auch menschliche Helden, die - manchmal angeleitet von einem der weiseren oder stärkeren Völker - über sich und somit über das eigentlich Menschenmögliche hinaus wachsen.

Häufig wird der Mensch als Mittelmaß dargestellt - er kann alles ein bisschen, während die anderen Völker hochspezialisiert sind. Elfen sind intelligent und geschickt, halten aber nicht viel aus, und Orks sind zwar bärenstark, aber eher dumm.

Somit dient der Mensch auch ein bisschen als Bezugs- und Vergleichspunkt, um sich besser in eine ansonsten recht fremdartige Fantasywelt hinein zu denken.

Wir sind bei deinen genannten Menschen der Durchschnitt. Orks sind stärker aber dümmer. Zwerge sind schlauer aber schwächer. Etc. Am Ende werden Menschen in solchen Werken halt so dargestellt, wie wir auch wirklich. Hätte ja auch sonst nicht mehr viel mit einem Menschen zu tun, wenn die Menschen fliegen, zaubern und Laser schießen würden.

Weil Spiele und Filme, die von Fantasy-Welten handeln, meist von Menschen erdacht und konsumiert werden, die damit ihrer eigenen Realität entfliehen wollten. Meist möchte man seiner Realität entfliehen, wenn man diese als unzureichend oder minder empfindet. Man sehnt sich danach, etwas anderes, besseres zu sein, oder einer überlegenen Art anzugehören.