warum werden menschen arrogant?

16 Antworten

Stimme zum Großen Teil den Antworten hier zu, aber manchmal werden es manche menschen auch leider ,weil sie zuvor arrogant/schlecht von Anderen behandelt wurden. Gibt ja nicht umsonst den Satz: "Arroganz wächst am besten auf dem Misthaufen der Ignoranz." und in der heutigen Zeit ist es auch oft ein "Zurückzahlen/sich rächen" beim Anderen. Wenn es Menschen allerdings unberechtigt sind, OHNe dass sie zuvor schlecht behandelt wurden ist das echt beschissen.

Das sind meistens die, die nur nach außen hin leben. Die meinen, dass Geld, Job und Aussehen alles ist. Furchtbare Menschen.

Arroganz ist ein Ausdruck von "sich als etwas Besseres fühlen als Andere es sind." Sie behandeln besonders gern Menschen von " oben " herab, von denen sie glauben, dass diese ihnen geistig nicht gewachsen sind oder sich auch in einer wirtschaftlich, schlechteren Lage befinden. Sie zeigen gern, was sie sich alles leisten können und wissen natürlich auch alles besser, glauben sie zu mindest. Sie besitzen ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Ich habe erlebt, dass Menschen arrogant wurden deren finanzielle Lage sich sichtlich verbessert hatte.

Aroganz bedeutet nur, von sich abzulenken...denn wenn ich mein Gegenüber von oben herab anseh, hab ich das Gefühl auch über ihm zu stehen....warum auch immer man das möchte!!!! vielleicht weil ich ihn besser finde als mich selbst???? :-) und das so zu vertuschen versuche!!!!!!

Anscheinend ja, Finde ich auch total bekloppt, aber leider ist das so. Aber immer daran denken, Menschen die arrogant sind haben meistens ein Problem und zwar mit sich selbst; kein Selbstbewusstsein etc.