Warum werden manche Alben nicht mehr gepresst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie dir data2309 schon mitgeteil hat wir wohl zu zeiten von mp3 und streaming niemand auf die idee kommen dies nochmals zu veröffentlichen.
kennst du Discogs?

https://www.discogs.com/de/artist/26912-Falco?format=Vinyl&searchParam=einzelhaft

Dort wied auch verkauft. Es gibt Verkaufende aus AT/CH/DE

ich empfehle dir nach einer erstveröffentlichung zu suchen. die meisten alben welche nach ein paar Jahren wieder veröffentlicht werden durchlaufen ein klang verschlechterndes remastering.

Vinyl nicht ganz so schlimm wie cd/digital, jedoch immer noch schrecklich.

Mortonius69K
Beitragsersteller

Klar, kenne ich Discogs.

Danke für deine Antwort, dennoch finde ich es komisch, dass nur die Deluxe Version zum Verkauf steht, da dort das Album und 2 zweiter Platten enthalten sind, aber das Album das ganz normale ist.

BumBamBim  31.07.2024, 01:46
@Mortonius69K

deluxe bringt mehr geld.

möglicher gedankengang von jenen welche wieder veröffentlichen:

deluxe, da kaufen vielleicht eingefleischte fans nochmals wegen bonusmaterial, jene welchde noch die veröffentlichung noch nicht haben sind froh das es überhaupt etwas zu kaufen gibt und zahlen...

Mortonius69K
Beitragsersteller
@BumBamBim

Das sind halt noch remixes und unveröffentlichtes Material.

Eigentlich Dinge, die die Welt nicht braucht oder zumindest nicht auf Platte

BumBamBim  31.07.2024, 22:39
@Mortonius69K

Mag sein. Es soll jedoch so eine Art Gefühl geben welches sugestieren könnte "ich verpasse etwas" und dann wird gekauft.

du kannst auf Plattenbörsen, secondhand Läden schauen.

ob das nochmal neu aufgelegt wird, sehr fraglich.