Warum werden Lehrer sauer wenn man sich kurz in seiner Muttersprache unterhält?

JodlMcSwaggins  31.10.2023, 18:50

Warum gehst du davon aus dass das alle Lehrer tun?

Irgendverr
Beitragsersteller

Ich weiss nicht wie es bei anderen Schulen ist, aber an meiner Schon ein Mitschüler von mir wurde deshalb mal suspendiert

4 Antworten

Auf dem Pausenhof ist mir das völlig egal. Im Unterricht jedoch ist Deutsch die Zielsprache. Wütend werde ich nicht. (Es sei denn, du regst dich lautstark in deiner Muttersprache auf oder bist mit irgendjemand im Streit). Aber ich werde dich trotzdem auffordern in einer Sprache zu kommunizieren , die alle im Raum verstehen.

Wenn es um etwas sehr wichtiges geht und einer von beiden nicht so gut Deutsch kann, dass er es auch auf Deutsch sagen/verstehen könnte ist es denke ich ok.

Ansonsten grenzt man sich halt einfach von den anderen ab, oder lernt nicht so schnell deutsch. Das wollen die Lehrer halt vermeiden.

Weil keiner es versteht. Es gilt als sehr unhöflich, in einer Gruppe nicht die allgemeine, sondern die eigene fremde Sprache zu sprechen.

Weil es im Unterricht unangebracht und unhöflich ist. In deiner Freizeit kannst du das machen, aber der Unterricht ist nicht für Privatgespräche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet