Warum werden Lebewesen von Trophieebene zu Trophieebene größer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
Es spielen mehrere Faktoren mit, die teilweise bereits erwähnt wurden.

1. Je größer man ist, desto leichter ist es kleine Beute zu überwältigen (in gewissen Grenzen natürlich). Damit sinkt auch das Verletzungsrisiko, ein nicht zu unterschätzender Parameter.

2. Je größer man ist desto eher kann man Hungerphasen überleben, da der Körper mehr Reserven speichern kann. Gerade wenn Beute auch mal rar ist oder man erfolglose Jagden hinter sich hat, ist das wichtig.

3. Mit höheren Trophiestufen werden die Beutetiere pro Fläche weniger. Man muss also größere Jagdgebiete haben und weiter umher streifen um mit einiger Sicherheit Beute zu finden. Das ist wesentlich einfacher, wenn man größer ist.

Srats  04.06.2018, 21:22

4. Das Oberflächen-Volumen-Verhältnis ist besser, wenn man größer ist. Man verliert relativ zur Körpergröße/-masse weniger Energie als kleine Tiere.

Das gilt für Räuber, nicht aber für Parasiten. Und auch bei Räubern nicht durchgehend. Löwen fallen Kaffernbüffel an, Wölfe Hirsche. Dürfte daran liegen, dass das Fangen kleinerer Tiere leichter ist das Fangen größerer Tiere.

Was die Biomasse betrifft, das kann man durch eine verminderte Individuenzahl ausgleichen, bzw. die Nahrung wird schon bei einer deutlich kleineren Individuenzahl knapp.

(Wegen des Biomasse-Problems stehen große Arten für gewöhnlich auf niedrigen Trophie-Ebenen: Elefanten sind Vegetarier, Blauwale fressen Krill.)