Warum werden keine Druckersysteme angeboten, die eine Verewigung von Daten ermöglichen?

3 Antworten

Das gibt es schon. Man nennt es DVD oder CD. Im Gegensatz zu wiederbeschreibbaren CD/DVD werden bei bespielten die Daten in den Träger gedruckt. Sie können eigendlich nie kaputt gehen.. Was allerdings kaputt gehen kann ist die Spiegelschicht dahinter. Das lohnt sich natürlich nicht bei einer einzelnen CD/DVD.

Man nennt das auch DVD Pressung.

Epson108
Beitragsersteller

Sie schreiben es ja schon selbst, die sind irgendwann nicht mehr verwendbar. Darum geht es ja.

tomgun  05.06.2024, 08:43
@Epson108

Solange man sie vor der Sonne und Temperaturen schützt und in einer Hülle aubewart sind gepresste Datenträger lange haltbar. Nur die Lackschicht darf nicht beschädigt werden. Zum Schutz der Spiegelschicht sind weitere Farbschichten aufgebracht.Selbst wenn die Spiegelschicht Risse bekommen sollte könnte man mit etwas Aufwand eine neue Schicht aufbringen. Die Daten sind ja in der klaren Schicht eingepresst. Bisher habe ich noch von keine CD gehöhrt die nach 30 Jahren auf Grund einer defekten Spiegleschicht nicht mehr funktioniert.

Selbst feine Kratzer auf der klaren Seite könnte mann wieder rauspolieren und die Schicht wieder durchlässig machen.

Alles in allem eigendlich ein fast perfeckter Datenträger.

Epson108
Beitragsersteller
@tomgun

Das stimmt.

Gibt es eigentlich Maschinen für den Heimgebrauch, in denen man eine CD auch selbst pressen kann?

Aber auch bei denen muß man nach einiger Zeit eben etwas tun, wie Sie ja gerade selbst geschrieben haben. Bei einer Platingravur, Goldpressung, Carbonstanzung oder ähnlichem, müßte man das nicht.

Wenn ein Laserdrucker das nicht kann, kannat du auch noch mehr Geld hinlegen und dir ne CNC Fräse kaufen.

Wenn du Platin dafür nutzen willst, scheint Geld ja kein Problem zu sein.

Epson108
Beitragsersteller

Und wo kriege ich das Programm her, das die Fräse das entsprechende Stück herstellen läßt?

Epson108
Beitragsersteller
@smartguy482

Die haben IT-Spezialisten die solche Programme schreiben können?

Epson108
Beitragsersteller
@smartguy482

Auch eine Software die die Daten von Textdateien, Audiodateien und Videodateien an diese Maschine übertragen kann, so daß diese die dann in eine Platinplatte gravieren kann?

smartguy482  04.06.2024, 12:35
@Epson108

Text kein Problem. Audio und Video brauchst du eine Software, die dir relativ große Datenmengen (für die Speicherart) in eine Analoge Schreibweise codiert.

Audio: mp3 lässt sich runter gebrochen in 0 und 1 darstellen. Macht ne CD nicht anders. Aber das dürfte sehr viel an 0 und 1 sein, was da auf so nen Stück metall kommt. Und vor allem, wie willst du das danach wieder auslesen?

Epson108
Beitragsersteller
@smartguy482

Deshalb sollte man eine Maschine entwickeln, die so was auf große Platinplatten oder andere, kaum vergängliche Materialien pressen oder gravieren kann, für den Heimgebrauch. Und die das auslesen kann. Auslesen würde gehen, durch eine Lesenadel, wie beim Plattenspieler.

smartguy482  04.06.2024, 12:49
@Epson108

Wenn es den Bedarf geben würde, dann würde sowas verkauft werden, aber es will halt keiner kaufen.

Und ansonsten ist das nichts anderes als ein CD oder DVD Player / Brenner, nur dass man nicht Plastik nimmt, sondern Metall...

Epson108
Beitragsersteller
@smartguy482

"Und ansonsten ist das nichts anderes als ein CD oder DVD Player / Brenner, nur dass man nicht Plastik nimmt, sondern Metall..."

Richtig, genau so was, wünsche ich mir. :-)

Ich meine, wo ist das Problem? Es gibt auch viele Luxusartikel die auch nicht jeder haben will oder die extrem teuer sind und deshalb keine hohe Nachfrage haben. Aber bestimmte Hersteller produzieren sie trotzdem für eine bestimmte Zielgruppe. Warum soll mein Vorschlag also nicht von jemandem aufgegriffen werden, der bereit wäre, so was zu produzieren?

Das ist dann wohl kein Drucker mehr sondern eine Art Laser und solche die Platin ankratzen gibt es schon, sind dann aber sehr teuer. Du kannst jetzt schon QR-Codes drucken und selbst bestimmen wo diese einen verlinken, in deinem Fall auf einer Cloud mit Fotos, ist das selbe nur in machbar

Epson108
Beitragsersteller

Laser können Platin einkerben?

Redekunst  04.06.2024, 01:55
@Epson108

Keine Ahnung, ein Drucker schafft das jedenfalls nicht, da bin ich mir sicher

mchawk777  04.06.2024, 10:04
@Epson108

Je nach Stärke/Leistung des Lasers könnten die Platin sogar verdampfen.
Die Frage ist dann eher, wie viel Energie man aufbringen müsste. 😂

Zum Gravieren von Platin würde man je nach Quelle ca. 25 - 80 Watt benötigen.