Warum werden Handys in Asien hergestellt?
Danke
7 Antworten
Weil dort sowohl die Herstellung der Einzelteile als auch der Zusammenbau aufgrund der geringen Löhne weitaus günstiger ist, und zwar so günstig dass es sich sogar lohnt die dort herstellen und dann von dort per Flugzeug oder mit Schiff nach Europa transportieren zu lassen. Selbst dann verdient der Hersteller noch richtig Kohle daran.
Weil man sie in asiatischen Ländern eben sehr viel billiger herstellen kann. Gilt nicht nur für Handys. Auch die mit Abstand meisten Keidungsmarken stellen in asiatischen Ländern her. Dabei haben Luxusmarken sogar oft noch schlechtere Arbeitsbedinungen als Billigmode. Bei Smartphones stellt zb auch Apple in China her unter katastrophalen Bedingungen für die Arbeiter wie alle anderen eben auch.
Weil die meisten Smartphone-Hersteller aus Asien kommen, und weil dort die Fertigungshallen der Einzelteile sind, und es kostengünstiger ist, diese dann direkt dort zusammen bauen zu lassen.
Herstellungskosten sind viel billiger --> durch billige Arbeitskräfte
Weil die grossen Firman alles rücksichtslose Menschen verachtende, egoistische und total skrupellose Methoden ausnutzen um möglichst viel Profit zu generieren und dabei die Ausgaben auf einem Minimum zu halten.
In China verdienen die Menschen so gut wie nichts, es gibt kaum Menschenrecht, Umweltschutz ist ein Fremdwort. Man kann so zusagen tun und lassen was man will in China solange man Geld generiert.
Ich bin selber Beruflich 4-5 mal im Jahr in Asien unterwegs in der Pharma Branche und kann meine Erfahrungen einfach nur so wiedergeben wie ich diese selber gemacht habe. Die Natur hat in vielen Ländern keinen "Wert" in dem Sinne. Vom Smog, den Gewässern und humanitären Zuständen vieler Orts fange ich gar nicht erst an.
Mir ist klar, dass vieles Klischee Denken ist und nicht für bare Münze genommen werden kann. Dass es den gewissen Vorteil hat in diesen Ländern zu produzieren lässt sich dabei nicht weg diskutieren, ganz egal wie oft du in Asien bist und welche Zuneigung die Gesprächspartner für Asien hegen ;)
Ich bin oft lange (seit 1994) privat und Geschäftlich in Asien, speziell China unterwegs.
Was man hier in Europa über Asien oder Chinaer zählt hat, stimmt zum großen Teil überhaupt nicht.