Warum werden hässliche Menschen so gehasst und schöne Menschen so hofiert?

9 Antworten

Ist das denn so?

Was ist eigentlich "hässlich"? Ich finde vor allem schlechtes Verhalten hässlich, weil das den Charakter verdirbt und das macht auch die "schönsten" Menschen hässlich.

Sie werden eher gemieden ...

Weil sich die Mehrheit der Menschen eben lieber mit hübschen Personen abgibt. Macht halt einen besseren Eindruck.

Weil die menschen nur auf äußerlichkeiten achten...obwohl es auch menschen mit einem hässlichen charakter gibt.

aber schönheit ist eh für jeden anders. was der eine hübsch findet, mag der andere nicht.

"Hassen", "Hofieren". Das trifft den Punkt nicht ganz.

Das Ganze ist viel subtiler, viel komplexer als eine Reduzierung auf das reine Aussehen.

In der Stammesgeschichte des Menschen wurden immer wieder Gruppenmitglieder angetroffen, die nicht gesund waren. Als Gesunder nun tat man gut daran, sich mit so einem Exemplar nicht zu paaren, da sonst der Nachwuchs auch kümmerlich sein konnte. Auch war es in den Anfangszeiten der Menschheit bitter nötig gesund zu sein, weil man sonst keine Nahrung herbei schaffen konnte.

Krankheiten und Mangelernährung oder Unfallfolgen manifestierten sich oft durch schlechtes Aussehen, kahle Stellen, Narben, schiefe Nasen, ausgefallene Zähne, vergilbte Nägel oder einen Mundgeruch wie eine Kläranlage.

Da nun alle Gruppenmitglieder die solche hässliche Menschen gemieden haben, sich verstärkt haben fortpflanzen können, und die unglückliche "Omegatypen" die beeinträchtigt waren, nicht zum Zuge kamen, hat es sich evolutionär herausgebildet, dass wir Menschen deren äußerliche Gestalt nicht der Norm entspricht automatisch meiden und als "hässlich" (sprich abstoßend") erleben. Das ist also eine angeborene Vermeidungsreaktion, und man kann gar nichts dafür.

Auch das umgekehrte funktioniert: wer schlank ist, glänzende Haare und ein gesundes Gebiss hat, wessen Augen glänzen, und einfach Kraft und Gesundheit ausstrahlt, wird als schön empfunden.

Nun sind wir aber über vielen Jahrhunderten sozialisiert worden, vorwiegend Christlich. Und es wurde uns eingetrichtert, dass "Gott alle Menschen liebt", und dass man keine "Menschen nach dem Aussehen beurteilen darf", etc. So verkehrt der moderne Mensch ständig im Widerspruch zwischen seinen Antrieben, und angeborenen Ängsten und Abneigungen, und die vorgegebene Handlungsmaxime der Kirchen und andere Erziehungsinstitutionen.

Schaue dir mal an, wie normal tickende Menschen sich verhalten wenn das Aussehen "abweichend" ist. Dabei ist die Frau ja nicht mal hässlich, nur eben "nicht normgerecht".

https://www.krassestory.de/wp-content/uploads/2017/01/Brille-macht-schön-Schielende-Frau.png

So wird es wohl noch eine Weile dabei bleiben, dass schöne Menschen es im Leben einfacher haben. Aber meistens freuen sie sich zu früh, denn sehr schnell wird offenbar wie der Gesamtauftritt einer Person ist, wie er redet, isst, denkt, was er weiß oder eben nicht weiß oder kann, und wie verlässlich, höflich, zielstrebig und ehrlich er ist. Da hilft dann auch das tolle Aussehen nicht mehr.

In den meisten Partnerschaften wird die Kompromisslösung gefunden, und beim Aussehen wie bei den anderen Eigenschaften machen die meisten dann doch Abstriche.

Hallo!
Irgendwie ist schon alles gesagt. Aber: wirklich hässlich und damit von den meisten gemieden ist heute kaum noch jemand - Kieferorthopädie und Chirurgie sei Dank. Aber: vollkommen gesunde Menschen werden als hässlich dargestellt, obwohl sie normal sind ( Hakennase, Haarausfall bei Männern). Schwer asymmetrische Gesichter, unreine Haut und Missbildungen sind da schon sehr viel gravierender. Aber: der moderne Mensch hat einfach noch den gleichen Kern wie ein Urmensch - und gute Proportionen, reine Haut, klare Augen, Größe und Stärke sind halt anziehend und vermehrungshelfend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern