Warum werden Frauen in Röcke gesteckt und Männer in Hosen?

13 Antworten

Meinetwegen können Männer gerne einen Rock anziehen - mir ist das egal. Ich trage als Frau gerne Hosen. Im Winter würde ich es allerdings keinem Mann raten, das zieht unter Umständen ganz schön:-) Ich weiß ja, wovon ich rede.

Stimmt, Ausnahme sind die Schotten. Versuche mal, Dich mit einem Kleid oder Rock als Mann zu bewerben. Ist bei uns halt nicht unbedingt der Standard, es sei denn Du bewirbst Dich bei einer Travestie Show.

Lange her, immer noch aktuell!

Nein, es wird den Männern nicht schwer gemacht, die Männer machen es sich selber schwer!

Meine Mutter, Jahrgang 1937, mit 14 die Schneiderlehre begonnen, nähte sich im zweiten Lehrjahr ihre erste Hose - und war damit die erste "Frau" (mit 15!) im Dorf in Hose, 1952 wohlgemerkt! Das war eine Sensation, die Presse berichtete, der Pfarrer wetterte (im langen Kleid), die 400 Einwohner im Dorf beschimpften die ganze Familie, und sogar die Sitte wurde angerufen! Aber sie hat es durchgezogen. Heute können Frauen bei uns tragen was sie wollen, dank solcher Vorreiterinnen wie meiner Mutter!

Wir Männer haben es dagegen heute wesentlich einfacher: passende Röcke findet Mann nach kurzer Suche und Anprobe, und zur Not hilft ein/e Schneider/in gerne weiter. Konsequenzen? Keine! Natürlich, ein paar Dumpfbacken lästern, aber wen interessiert das? Der Pfarrer hält die Klappe, was der sagt interessiert eh keinen mehr. Die Einwohner regen sich höchstens noch zu 10 % auf. Die Presse kommt dafür nicht, zu normal, und die Polizei verweist höchstens auf das AGG.

Was bleibt ist die eigene Feigheit vor den befürchteten Konsequenzen. Die treten zwar nicht ein, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, aber dieses imaginäre Damoklesschwert hält die ganzen Weicheier ab! Was waren nochmal die männlichen Eigenschaften?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In gewissen Musikszenen sind zumindest Männerröcke absolut kein Problem (kilt und dergleichen)... z.B. Metal & Gothic...

In wacken war es auch kein Problem als Kerl mal im Rosa Ballettkleidchen rumzurennen... Das war so "durch", dass es schon wieder lustig war...

Männer können Röcke tragen, es gibt Rockmode für Männer zu kaufen und man kann sie anziehen. Meine Frau trägt lieber Hosen als Röcke und niemand verwehrt es ihr. In unserer nächsten Kreisstadt lebt ein Herr in meinem Alter, der Röcke trägt und er sieht gut damit aus. Er wird auch nie von jemandem deshalb angemacht, er wird höchstens angeguckt. Also Männer, wenn ihr Röcke tragen wollt, dann macht das doch einfach - um so eher gewöhnen sich auch die an Euch, die das irgendwie komisch finden. Dieselben Leute haben sich auch dran gewöhnt, daß Frauen Hosen tragen. Gruß, q.