Bundeswehr Bewerbung Arbeit als Panzergrenadier mit paralleler Ausbildung zum Maschinenbaufeinmechaniker?

1 Antwort

Die Laufbahn "Unteroffiziere des Truppendienstes" gibt es seit einigen Jahren nicht mehr - es gibt nur noch bei den Feldwebeln die Unterscheidung Truppendienst oder Fachdienst.

Unteroffiziere (also die Dienstgrade Unteroffizier und Stabsunteroffizier) sind immer Fachdienstlaufbahnen. Heißt: Bei einer Mindestverpflichtungsdauer von 9 Jahren kannst als Uffz im Fachdienst eine zivil verwertbare Ausbildung bei der Bw absolvieren, was in etwa Gesellenstatus im Zivilleben entspricht. Heißt: Die Ausbildung machst Du nicht "parallel" zu Deiner Laufbahn, sie ist der wesentliche Teil Deiner Laufbahn. Voraussetzung ist übrigens ein Hauptschulabschluss.

Da Du zu den Panzergrenadieren möchtest, solltest Du das in Deiner Bewerbung definitiv angeben (bzw. Dich beim Karriereberater konkret über derzeit offene Stellen in diesem Bereich informieren). MB-Feinmechaniker sind bei einer techniklastigen Verwendung wie den Panzergrenadieren sicher grundsätzlich gefragt.