Warum werden Filme bei Netflix plötzlich entfernt?

4 Antworten

Weil sie netflix nicht gehören. Die haben nur eine Lizenz erworben die Serie/den Film für xy Tage ihren Kunden zeigen zu dürfen. Flaut deren Interesse am Film ab, wird die Lizenz nicht verlängert und der Film muss nach Ablauf dessen entfernt werden.

Netflix kauft Lizenzpakete für begrenzte Zeiträume. Deshalb wechselt das Angebot regelmäßig, wie bei allen Streamingabos.

Wäre natürlich schön für den Kunden, wenn das Angebot stetig wachsen würde, dann hätte man irgendwann zehntausende Filme, aber das würde sich für den Anbieter nicht rechnen, der bezahlt die Urheber nicht, wie zB bei Musik, pro Klick, sondern pauschal.

Netflix erwirbt Lizenzen für die Streamingrechte von Filmen. Diese Lizenzen sind zeitlich beschränkt.

Wenn ein Film gut ankommt und viel geklickt wird, werden die Lizenzen verlängert und der Streifen bleibt im Programm. Wenn er aber nicht gut läuft, lässt Netflix die Lizenzen auslaufen und muss dadurch den Film aus dem Programm nehmen.

So kann es sein das manche Filme aus dem Programm fliegen.

Fluch der Karibik ist ein Spezialfall, denn mein Vorredner schon richtig dargestellt hat! Disney strebt ein eigenes Streamingportal an, weshalb sie auslaufende Lizenzen nicht mehr anbieten. So musst du für alle Disney Produktion exklusiv deren Abo abschließen.
Davon sind dann alle Disney Produktionen betroffen.

"Fluch der Karibik" ist ja Disney. Und da Disney ja demnächst einen eigenen Streaming-Dienst starten möchte, werden die Disney-Sachen wohl deswegen entfernt.

"Mein Freund, der Delfin" scheint aber nicht direkt von Disney zu sein. Von daher kann ich dazu weniger sagen.

Bin aber ehrlich gesagt auch nicht bei Netflix registriert. Hörte das nur mit Disney.