Warum werden die Soaps auf RTL "GSZS" und "Unter Uns" so gerne gesehen?
Ich sehe diese Soaps, weil mir die Darsteller sehr gut gefallen. Dabei besonders die Frauen. Aber auch Dr. Gerner ist eine interessante Film-Figur.
Fragetitel: Warum werden die Soaps auf RTL "GZSZ und "Unter Uns" so gerne gesehen?
3 Antworten
Ich habe die Dinger gehasst. Als Teenie bzw. in den Twens fanden vor allem Mädchen die klasse. Wohl weil die auf soziale Dramen stehen und man bei diesen total plump überzeichneten Charakteren immer genau weiß, wen man hassen und wen man mögen muss. Und natürlich wechselt das beim selben Charakter alle 5 Minuten.
Dazu kommt dann aber eine rosarote-Brille-Welt. Man beachte, dass Frühstückstische in Studentenbuden dort immer gedeckt sind wie zu einem Festtag und vergleiche das mit den tatsächlichen Frühstücksarrangments in Studi-Butzen. :-) Oder überhaupt deren Wohnungen von 200qm für 3 Leute im Vergleich zu den umgebauten Garagen in der Realität...
Mit meinen Freundinnen, mit denen ich nachher auch zusammenwohnte, hatte ich das Arrangement, dass sie den Müll guckt und ich derweil zocke.
Nennt sich seichte Unterhaltung. Man wird unterhalten, muss aber nicht nachdenken, sondern sich nur berieseln lassen.
Hirnverbrannter, realitätsfremder Schwachsinn, bei dem man nicht denken muss, kommt bei vielen einfach gestrickten Leuten besser an, als intellektuelle, komplizierte Dinge, die sie nur verstehen können wenn sie Zeit investieren und sich Wissen aneignen.
Die Leute sind bildungstechnisch faul und mit unzureichenden Kompetenzen ausgestattet und auch systembedingt so von frühester Kindheit an, erzogen.
Stupider Schwachsinn, bei dem man keinerlei Kompetenzen benötigt, ist da vielen wohl lieber, weil einfacher und bequemer.
Das betrifft aber nicht nur solche nutzlosen Serien. Sondern die breite Palette der rosaroten Unterhaltungsindustrie. Den Intellekt der Menschen mit Schwachsinn ruhig stellen, damit sie sich aus Dingen heraus halten, die wichtig sind.
Im alten Rom nannte man es Brot und Spiele fürs Volk, damit sie die Schnauze halten und ihre Herrscher schalten und walten lassen, wie es Ihnen beliebt.
Wie fandest Du die Lindenstraße oder die Telenovela "Bianca" ?