warum werden die lampen dunkler?

4 Antworten

Hallo!

Hier spielen Theorie und Praxis sich Streiche...

Eigentlich soll bei "Verbrauchern", korrekter: Energie-Wandlern, soetwas für bis zu 2 Lampen bis etwa 60 Watt nicht merklich auftreten.

Sind sie "in Reihe" geschaltet, so ist bei 2 Lampen oder mehr, die wesentlich höhere Wattagen haben, zum Beispiel 100 Watt oder darüber, soetwas möglich.

Ganz abgesehen davon, daß bei 100 W + 200 W oder 200 W + 200 W auch bestimmte Sicherungen ansprechen können...

Bei normalen Versuchsaufbauten zählt der Leitungswiderstand kaum mit. Die Wandler / Verbraucher aber schon. Sie gelten nach dem Ohm'schen Gesetz al Widerstände.

Jeder Widerstand ist dem / den nachfolgenden "Verbrauchern" ein Widerstand, das Meßgerät hat auch innen Widerstände.

In den Versuchsaufbauten werden gern hohe Watt-Zahlen genommen. Auch das stärkere Aufleuchten zu Anfang ist natürlich.

Die Lampenfassung, der Gewindesockel der Lampe, der Luftspalt dazwischen und jede Steckdose, jeder Verteiler sind streng-genommen auch jeweils kleine Widerstände...

Alles Gute für den "Unterricht der Körper" (Physik). LG!

Eventuell hängen die Lampen an der gleichen Stromquelle und werden durch das aktivieren der zweiten Lampe in reihe geschaltet? Das ist Physik die man in der Grundschule mit so kleinen Baukästen ausprobiert.

wenn das ganze an 12 in einander gesteckten kabeltrommeln steckt, oder an einem trafo oder einer batterie betrieben wird, kann es schon sein dass die 2. lampe einfach so viel strom braucht, dass die erste dunkler wird...

lg, nicki

weil die eine nicht genug strom hat um voll zu leuchten weil die andere auch strom verbraucht