warum werden die kühe in indie gemolken obwohl sie "heilig" sind?
Mich interresiert seit neustem, warum die Inder ihre heiligen Kühe melken? Immerhin werden kühe in indien als heilig gesehen, und denen dann einfach mal milch abzuzapfen hat sicher auch einen grund, ich würde ja schließlich jesus nicht auch einfach milch abzapfen (nur symbolisch gemeint, nicht böse) gibt es dort eine besondere ausnachme? wenn ja kann sie mir einer erklären? oder was gibt es sonst für gründe für die massenproduktion von milch heiliger kühe?
2 Antworten
Das hast Du verkehrt herum verstanden: Die Kuh ist heilig, WEIL sie Milch gibt. Es ist eben effizienter, langfristig von der Milch zu leben als einmal Braten servieren zu können; daher gab es unter den Āriern, die vor mehr als 3000 Jahren nach Indien einwanderten, ein Tabu gegen Bovizid (=Kuhmord). Zumindest sagen das die Religionswissenschafter so, die Gläubigen erklären sich das natürlich anders.
Tatsächlich sind Milchprodukte für die mehrheitlich vegetarisch lebenden Inder extrem wichtig; Joghurt, Frischkäse und Butter spielen in der Küche eine große Rolle, weniger Frischmilch (das ist ja ein Problem mit der Haltbarkeit).
In Indien heißt „vegetarisch“ IMMER zumindest „lacto-vegetarisch“ (manche Inder essen auch Eier und sehen das als vegetarisch an, aber das ist eine Minderheit), weil der Verzehr von Milchprodukten als besonders verdienstvoll und reinigend gilt. Es gibt sogar irgendwelche Esoteriker, die meinen, all Probleme der heutigen indischen Gesellschaft (von Korruption bis AIDS) kommen daher, daß aus Kostengründen immer mehr Butter von Pflanzenöl verdrängt wird und den Menschen die „heilige Nahrung für die Seele“ fehlt.
das ist wie als wenn du pinkeln musst, irgend wann läuft`s von selber aus...das zu verhindern, werden sie gemolken....wie jede andere Kuh auch