Warum werden die Konformationen und Kommunionen unter 14 gemacht?
Warum werden Konformationen und Kommunionen unter 14 gemacht ?
Mir ist aufgefallen das die Konformationen und die Kommunionen unter 14 Jahren gemacht wird woran liegt das ?
Liegt das vielleicht daran das die Kinder unter 14 Jahren noch nicht entscheiden dürfen welche Religionen sie haben ? Weil
Ich kenne ein paar Kindern denen das passiert sind. Die waren unter 14 Jahren und dadurch haben die Eltern entschieden daß sie zur Kommunion und zur Konformation gehen obwohl sie das nicht wollten.
Werden die Kinder nicht eigentlich auch mit Geld gelogt Weil wenn ich so sehe wie viele nur wegen dem Geld dahin gehen werden die dann n ihr so zusagen besticht ?
Man könnte ja auch erst über 14 und 18 machen aber wieso wird das nicht gemacht weil wenn man wirklich dahin will und nicht nur wegen dem Geld oder das man gezwungen wird warum wird das nicht über 14 oder nicht über 18 Jahren gemacht ?
Und ja ich weiß das es sowas auch für Leute über 18 Jahren gibt
Konformationen?
Ja
Korrigier das Wort mal :) Die Schreibung ist schon echt schräg.
Das ist meine Autokorrektur
Hm, ich kann bei meinem Handy die Autokorrektur immer noch mal korrigieren…..
Das hat auch noch einen anderen Grund warum ich das so schreibe
welchen?
Ich schreibe oft sehr falsch und präge die mir halt sehr schnell im Kopf ein und ich schreibe so wie ich höre
9 Antworten
Je jünger sie sind, desto eher lassen sie sich noch indoktrinieren...
Wenn man älter ist, kann man oft auf Geld und das gesellschaftliche Drumherum verzichten... Als Kind fühlt man sich schneller ausgeschlossen. Deswegen machen viele den Kram mit, obwohl sie überhaupt nicht gläubig sind.
Der Kirche ist das nur recht - hat hat sie viele Mitglieder, die oft auch bleiben... Weil die Schwelle zum Austritt größer ist...
Die Konfirmation ist ja ein Konstrukt, um den Nachteil der Kindertaufe, nämlich die Freiwilligkeit der Religionszugehörigkeit, auszugleichen. Bei der Kindertaufe versprechen quasi die Eltern und Paten, dass sie das Kind im christlichen Glauben erziehen. Bei der Konfirmation (lateinisch für "Bestätigung") wird der Jugendliche gefragt, ob er quasi mit der Kindertaufe einverstanden war und nun als selbständiger Mensch der damaligen Taufe zustimmt. Bei mir war das so und ich erinnere mich, dass ich genau wusste, dass ich als Christ leben wollte. Es war eine freiwillige Entscheidung. Und ich war mir mit 14 dessen durchaus bewusst.
Man kann mit 14 ja heutzutage sein Geschlecht umwandeln lassen und die Schule selber wählen. Also erzählt mir nicht, dass sich jemand zu einem bestimmten Glauben zwingen lässt. Das ist albern.
Insgesamt gefällt mir das Konzept der evangelikalen Freikirchen besser, dass Menschen erst im Erwachsenenalter getauft werden, wenn sie eine selbstständige Entscheidung für den Glauben getroffen haben.
Und warum hast Du Dich nicht dagegen gestellt? Schließlich hattest Du Konfirmationsunterricht und konntest wissen, worauf Du Dich einlässt. Immerhin musstest Du ja quasi einen Eid ablegen, dass Du Christus nachfolgen willst. Das ist nicht so ohne. Dazu kann Dich keiner zwingen, denke ich.
Als das entschieden wurde, sprach noch niemand von Religionsmündigkeit, sondern es ist ein klassischer Initiationsritus: Man wird Mitglied in der Gemeinde und ist somit erwachsen - früher war das auch das Heiratsalter, so etwas wie "Jugend" gab es nicht.
Bei den Katholiken ist man übrigens erst nach der Firmung - und die ist ebenfalls mit ca 14 - vollständiges Mitglied der Gemeinschaft - die Erstkommunion ist nur ein Zwischenschritt.
Weil es um die Aufnahme in eine Gemeinschaft geht. Und man ja sonst bist zum Erwachsenen Alter ausgeschlossen wäre. Und es religiöse Eltern als ihre Aufgabe sehen, einen Teil ihrer Religiösität im Rahmen der Erziehung weiter zu geben.
Stammt noch aus alten Zeiten. Deshalb hat man wohl in einigen Bundesländern die Religionsmündigkeit auf 14 Jahre gesetzt. Im Judentum gibt es das auch, die Bar oder für Mädchen Bat Mitzwa. Mit 14 war man früher eigentlich auch erwachsen. Die Jugendlichen verließen nach der 8. Klasse die Schule, wenn sie überhaupt auf einer Schule waren und haben dann schon gearbeitet.
Doch bei mir war es so ich musste die Konformation machen