Warum werden die evangelischen Christen auch Protestanten genannt?WICHTIG

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie aus der Reformbewegung heraus entstanden. Damit ist vor allem die politische Motivation gemeint, sich dem bestehenden System, dem Katholizismus, zu verweigern. In Deutschland wurde der Begriff evangelische Kirchengemeinde erst später verwendet. Auch in Deutschland sprach man zuerst von Protestanten.

Subito2012
Beitragsersteller

danke super

Der Begriff Protestanten geht zurück auf die Speyerer Protestation der evangelischen Stände auf dem dortigen Reichstag zu Speyer 1529: Sie protestierten gegen die Aufhebung des Abschieds von Speyer 1526, mit dem den Ländern, die Reformationen durchgeführt hatten, Rechtssicherheit zugesagt worden war, und beriefen sich dabei auf die Glaubensfreiheit des Einzelnen.

Nicht von mir, sondern aus wikipedia... wobei ich Hagarth hinsichtlich der Bezeichnung "evangelisch" recht geben und stattdessen von Neugläubigen sprechen würde, oder gleich von "Anhängern der Reformation".

nur eine Anmerkung dazu: ich nenne mich lieber Christ, weil ich es hilfreich finde, die persönliche Überzeugung mit einer positiven Kurzkennzeichnung zu benennen. Protestantismus klingt eher so, dass man gegen etwas ist, gegen etwas eintritt (hat natürlich auch mal eine Berechtigung).

Evangelisieren bedeutet "predigen" oder eine Lehre verbreiten. Protestanten sind Menschen die gegen etwas Einspruch erheben. Lies mal die Geschichte über Luther.

Weil sie dem hegemonialen Katholizismus widersprechen (dagegen protestieren) und als Grund anführen, dass es nicht evangelisch (der Bibel insbesondere dem Evangelium nicht entsprechend ist).

Einen Erfolg konnte der Protestantismus zur Zeit Luthers, Zwinglis und Calvins feiern. Weltliche Herrscher stellten sich da auf deren Seite. Gegen den Katholizismus protestierende Christen gab es aber schon lange und immer vorher (z.B. Waldenser)...