Warum werden bei einem Lehrerwechsel die Noten schlechter oder besser?

8 Antworten

Die Bewertungen sind meist sehr sehr subjektiv. Das hat man auch mal getestet, mit einer Mathematik-kontrolle. Man hat ein und die selbe Arbeit verschiedenen Lehrern zur Kontrolle zukommen lassen. Die Ergebnisse variierten um 3 Noten. Und man glaubt ja immer, dass Mathematik so objektiv bewertet wird...aber es geht ja schon da los, dass manche folgefehler werten, und bei anderen ist alles falsch. Oder worauf Lehrer Noten und punkte geben ist auch sehr verschieden. Deine Leistung an sich bleibt gleich, sie wird nur mit anderen Maßstäben gemessen. Ist eigentlich ungerecht und blöd, aber das ist der menschlichen Seite der Lehrer geschuldet :)...

Noten sind eben zum Teil auch etwas vom Lehrer abhängig. Wie erklärt der Lehrer oder wie bewertet er - da gibt es häufig Unterschiede zwischen den Lehrern. Ich hatte z. B in der Grundschule eine 1 in Mathe, in der 5. Klasse auch eine 1 in Mathe.. Aber dann in der 6. Klasse einen Mathelehrer, der irgendwie ein Problem mit mir hatte. Jedenfalls hatte ich dann nur noch eine 3. Es hat viel damit zu tun, wie ein Lehrer unterrichtet und ob die Schüler den Unterricht so verstehen.

Hallo!

Weil jeder Lehrer anders erklärt. Die einen Lehrer können ihren Schülern den Stoff verständlich übermitteln, während die anderen es nicht hinbringen, dass ihre Schüler etwas verstehen. Manchmal kommt auch mit einem Lehrer nicht klar, weshalb man dann bei ihm schlechtere Noten schreibt.

Grüße, Dreams97

Entweder man kommt mit dem Lehrer besser klar und kann dem Unterricht besser folgen oder das genaue Gegenteil ist der Fall und man kann sich wenig bis gar nicht mit ihm arrangieren und damit wie er Unterrichtet