Warum werden auf Schneepisten Kettenfahrzeuge eingesetzt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben einfach ne größere Kontaktfläche als Fahrzeuge mit Reifen, bleiben also nicht so leicht irgendwo stecken, die fahren eher auf dem Schnee und tauchen nicht so tief ein, weil sich die Belastung auch eine größere Fläche verteilt. Das ist bei der recht großen Masse von vielen Fahrzeugen ziemlich wichtig...

Pynero  05.12.2010, 13:19

Die Antwort ist zwar nicht falsch...aber nach 6 Min schon die HA auswählen....nunja

Stoerakustik  05.12.2010, 13:19

und nicht zu vergessen weil der reibfaktor zwischen eis/schnee und gummireifen ziemlich ****** ist

Raketenfritze  05.12.2010, 13:31
@Stoerakustik

Stimmt natürlich auch, aber soweit ich weiß, wird bei modernen Ketten heute teilweise auch schon Gummi eingesetzt, das macht die Dinger auch für normale Straßen tauglich (um sie von einem Einsatzort zum nächsten zu bringen, wenns nicht zu weit ist) und ist einfacher und billiger instand zu halten als Metall... Der wesentliche Unterschied ist halt (wenn man von der Fläche mal absieht) auch die Struktur, die bei Ketten ja recht grob ist und bei Reifen im Vergleich dazu noch recht fein...

Kettenfahrzeuge haben einen niedrigen Schwerpunkt, wodurch diese Pistenbullys auch steile Hänge hinauffahren können, ohne umzufallen.

Desweiteren sind die Ketten sehr praktisch dadurch, dass sich die Zähne in den Untergrund drücken und so die Reibfläche der Kette erhöhen. Das Fahrzeug brigt seinen Untergrund also quasi selber mit: Die Ketten.

Diese laufen ja mit dem Fahrzeug immer weite und die Laufräder haben immer nuauf denn Kontakt.

Weil die Ketten auf Eis und Schnee - im Gegensatz zu Reifen - nicht durchdrehen und immer Grip haben.

Weil die Ketten das Fahrzeug auf den schrägen Hängen halten, mit Reifen würden sie umkippen, wegrutschen oder steckenbleiben.

dampfschiffe sind zu unpraktisch

(radfahrzeuge versinken, geringe lauffläche der räder)