Warum werde ich von Mitschülern ausgelacht?

5 Antworten

Wenn sie lachen, frage sie, in sie die Antwort wissen. Du wirst merken, sie wissen sie nicht.

Dieses Gehabe liebt nicht an deiner Person. Es gab bestimmt einen kleinen Anlass, irgendeinen total dummen und nebensächlichen Auslöser..da hat dann einer angefangen. Du hast darauf reagiert und für denjenigen hat es mehr Spass gemacht und dann fühlen sich andere mit einbezogen und machen mit. Leider meist auf der Seite des stärkeren.

Also bitte beziehe es nicht auf dich. Menschen, die andere Menschen ärgern wollen, werden immer einen banalen Grund finden und dann gibt es die Mitläufer, die einfach dazu grölen.

Also wenn du eine Frage stellst, ich schätze Mal in der Schule und sie lachen wieder, dreh dich zu dem lautesten und sage: gut, wenn du, Felix (oder wie auch immer) die Antwort weißt, dann sage sie mir.

Wenn er sie weiß, bedanke dich, wenn er es nicht weiß, drehe dich kommentarlos zum Lehrer und bitte ihn zu erklären und das machst du immer und immer wieder.

Dein Schreibstil wirkt auf mich zimlich unangenehm. Wenn das allgemein diene Art ist, kann ich das schon verstehen. Ich hatte auch mal einen Arbeitskollegen bei dem es sich anfühlte, als würden sich meine Arme mit meinen Eingeweiden verknoten.

Ich selbst habe auch hier und da meine unangenehmen Sieten und versuche daran zu arbeiten.

Ich saß vor einiger Zeit mal in der Erwachsenenbildung und habe mit meinen Fragen andere genervt. Zu recht, wie ich mitlerweile finde. Denke das ich teilweise garnicht versucht ahbe mich auf den Stoff zu konzentrieren, sondern nur meine Frustration verbalisiert habe. Wenn ich mich zuhause hingesetzt habe und es verstehen wollte, dann ging das auch. Braucht halt etwas Zeit und Anstrengung.

Manchmal hat man auch sehr viel Leid in sich, das einfach ausgedrückt werden will. Umsomehr, wenn man es beiseite schiebt um sich was was angenemehres zu konzentrieren.

Merveills
Fragesteller

Das stimmt absolut nicht, ich stelle nur fragen zu neuen Themen. Wenn es verboten ist in der Schule Fragen zu stellen wozu sind die Ganzen Lehrer denn da? Ich verstehe auch den Stoff meistens gibt halt auch mal schwierigere Themen. Und ich versuche so gut es geht zu zuhören, wenn du mich fragst ist dein Schreibstil unangenehm. Klar Stelle ich vielleicht auch unnötige fragen und bin auch nicht perfekt, aber ich versuche meine Fehler zu erkennen. Aber niemand verdient es, wegen fragen so ausgegrenzt zu werden.

Moped85  05.10.2023, 21:00
@Merveills
Das stimmt absolut nicht

Was stimmt nicht? Habe eigentlich vorwiegend von meinen erfahrungen berichtet.

wenn du mich fragst ist dein Schreibstil unangenehm

Ja kann sein.

Merveills
Fragesteller
@Moped85

Nicht deine Erfahrungen, vielleicht bin ich einfach nur frustriert. Warum ich so bin, ich versuche die Dinge zu verstehen und höre zu. Aber alles bekomme ich nicht mit, deshalb gebe ich den Leuten aus meiner Klasse auch Recht mich als dumm zu bezeichnen. Und bin mit mir selber nicht zu Frieden, warum ich gerne so viele Fragen Stelle.

Moped85  05.10.2023, 21:06
@Merveills
deshalb gebe ich den Leuten aus meiner Klasse auch Recht mich als dumm zu bezeichnen

Schau mal auf Youtube nach Gerald Hüther.

Sich selbst als dumm zu bezeichnen ist in dem Zusammenhang der einfachste Weg. "Wenn die anderen sagen ich sei dumm, müssen sie ja recht haben." Ist auf Dauer einfacher als sich dagegen aufzulehnen.

Merveills
Fragesteller
@Moped85

Ich weiß sind glaubensätze und ich kenne auch die Studie dazu gibt auch einen Effekt in der Psychologie. Es fällt nur schwer trotzdem anders zu denken. Aber danke für den Rat.

Moped85  05.10.2023, 21:11
@Merveills

Man kann Glaubenssätze nicht von heute auf morgen ändern. So heißt es jedenfalls.

Wenn ich das so richtig verstanden habe laufen neue Glaubenssätze erstmal parallel mit und werden stärker,während die alten schwächer werden. Ich habe sogar mal gelesen, das zwanghaftes wegdrücken dazu führen kann, das sie noch stärker werden. Wobei ich hier auch was durcheinander bringen kann.

Merveills
Fragesteller
@Moped85

Ne ich denke du hast sogar Recht, desto mehr ich es unterdrücke. Und mich selber gut zu reden versuche wird es schlimmer.

Moped85  05.10.2023, 21:15
@Merveills

Ich meine ich habe das aus dem Buch "Glauben Sie nicht alles was sie denken."

Moped85  05.10.2023, 21:18
@Merveills

Wenn du aber mehr Probleme hast, und nicht bloß deine Mitschüler nervst, würde ich eher zu einer Therapie raten.

Merveills
Fragesteller
@Moped85

Nein bin einfach nur im allgemeinen im Konflikt mit der Schule. Das ganze System dort schwächt mein Selbstwertgefühl. Ich weiß nicht, ob man bei sowas eine-Therapie in Betracht ziehen sollte. Ich denke es gibt andere die es wesentlich nötiger haben als ich und beleastdere leben haben

Moped85  05.10.2023, 21:34
@Merveills

Na wenn du sonst klar kommst und auch mit den Menschen an sich, ist es vllt. wirklich nur der falsche Ort für dich.

Du darfst daran kein Interesse zeigen dann hört das automatisch auf.

Fokussier dich einfach nur auf deine eigenen Angelegenheiten und frag ruhig weiterhin.

Die mögen dich vielleicht auslachen aber mit Sicherheit hattest du schon mehrere Fragen gestellt welche den Mitschülern auch insgeheim geholfen hat.

Die Schule ist so eine Sache, man muss alles ausblenden und das Wesentliche sehen.

Du schaffst das, und merk dir: es gibt keine dummen Fragen.

Merveills
Fragesteller

Ich habe nie drauf reagiert sie provozieren es nur die ganze Zeit. Es hat halt angefangen seit dem ich fragen Stelle. Meiner alten Klasse hat es nie was ausgemacht. Danke für den guten rat

kuestenflueger  05.10.2023, 21:38
@Merveills

welchen schnitt hast du denn? wenn du zuviel einfach fragst kommt das nicht gut .

Merveills
Fragesteller
@kuestenflueger

Jahr hat neu angefangen und ich beteilige mich immer am Unterricht. Ist mir auch relativ egal mir helfen die Fragen im Unterricht

Merveills
Fragesteller
@kuestenflueger

Ich bekomme meistens alles mit, aber verg sse oft Sachen. Da ich an an vieles andere denke

Ich weiß natürlich nicht was du fragst, aber ich bin glücklich, wenn jemand oft, aber dann wichtige Fragen stellt.

Leonwartburg18  05.10.2023, 20:38

Leider gibt es Menschen die sinnlose fragen stellen

Merveills
Fragesteller

Ich Stelle auch wichtige Fragen, aber manchmal verstehe ich Sachen nicht. Oder kann das Thema nicht wirklich, weil es neu ist. Selbst, wenn es unötige Fragen sind, warum sind Leute bei allem genervt? Manche haben Fragen die für andere unwichtig sind, aber die Person sollte trotzdem die Freiheit haben alles zu fragen was zum Unterricht gehört

Denk dir einfach dein Teil, es ist nicht schlimm nachzufragen. Du wirst dein Ding machen. Die werden sich irgendwann umdrehen und neidisch auf dich sein was du alles erreicht hast