warum werde ich so schnell müde?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du solltest Dich mal untersuchen lassen. Es könnte Dir Eisen oder sonst etwas fehlen - und Du solltest die Ausdauer gezielt trainieren. Aber Achtung, da kann man viel falsch machen.

Ausdauer

: Zunächst ist wichtig dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Kraft / Muskeln

: Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Fußball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Fußball auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie, alles Gute. .

mahuxx58
Beitragsersteller

1A danke dir!

Dir fehlt Ausdauer und Schnellkraft. Im Studio kann man das nicht erarbeiten, sondern nur draußen. Da heißt es: laufen, laufen und nochmal laufen.

nordman48  03.08.2015, 08:39

Dein Trainer kann dir bestimmt Vorgaben geben, um Ausdauer und Schnellkraft für Sprints zu trainieren. Z. B. 3x in der Woche Jogging 3km, nach 2-3Wochen wenn dies gut kannst, steigern auf 5km und von einfachem Jogging zu einem Dauerlauf. usw. Nach dem Jogging immer mehrere Sprints, z. B. 10x über 10m und dann immer steigern auf 15m, 20m. usw. Und keine Zigaretten, wenig Alkohol.

mahuxx58
Beitragsersteller

hatten gestern spiel gegen a jugend bundesliga Mannschaft nach 45 konnte ich nicht mal mehr stehn während die Jungs wie motor im a*** weiterrannten. was kann ich tun damit ich genauso ausdauer habe. dauerlaufe? oder eher kurze schnelle laufe? bin sehr athletisch gebaut und im antritt sehr schnell nur lässt die Geschwindigkeit sehr schnell nach

Ausdauer fehlt ?

mahuxx58
Beitragsersteller

ausdauer geht eigentlich .mich stören eher die kraftlosen beine