Warum werde ich in meinen Träumen verfolgt?

3 Antworten

Verfolgung Assoziation: - verleugnete Kraft. Fragestellung: - Welcher Teil von mir macht mir angst? Wo kann ich meine Stärken sicher zum Ausdruck bringen? Allgemein: Eines der meistgeträumten Symbole für die eigene Angst, daß man seinen Idealvorstellungen, Hoffnungen und Ansprüchen vergeblich hinterherläuft. Psychologisch: Träume von Verfolgungen sind wie Träume vom Fliegen überaus weit verbreitet. Der Träumer kann dabei auch gelegentlich der Verfolger selbst sein, häufiger aber ist er der Verfolgte - gejagt von (oft nicht identifizierbaren) Feinden oder Ungeheuern. Es ist wichtig, das Symbol zu identifizieren, das einem verfolgt, aber man denke immer wieder daran, daß es nicht ist, was es zu sein scheint. Vielleicht ist es eine Vorstellung oder Furcht, beispielsweise die Furcht vor Arbeitslosigkeit - oder auch ein Liebespartner, sexuelle Unsicherheit, ein Haus oder etwas, das man zu kaufen beabsichtigt. Man kann sowohl der Verfolger als auch der Verfolgte sein - oder sogar beides! -, wenn der Ehrgeiz einem treibt und den Erfolg sucht. Auch das gejagt werden von einem Gefühl ist denkbar, möglicherweise eines, das man im Wachleben von sich weist. Es ist gesagt worden, daß fast jeder Traum dieser Art einen Konflikt meint - und wer oder was einem verfolgt, etwas ist, mit dem man sich unterbewußt identifiziert, selbst wenn man es im Bewußtsein verabscheut. Einen solchen Traum sollte man sich stets näher besehen. Dazu stellt man sich vor dem Schlafengehen die direkte Konfrontation mit dem Verfolger vor und daß man Auskunft verlangt, warum man verfolgt wird. Volkstümlich: (europ.) :

Freunde bieten einem ihre Unterstützung in einer Sache an. Es ist besser sie anzunehmen.

Messer Assoziation: - Aggression,- Abtrennen,- Wut. Fragestellung: - Was möchte ich herausschneiden? Allgemein: Ein Instrument zum Schneiden symbolisiert im Traum Teilung und Spaltung. Wenn der Träumende ein Messer benutzt, so tut er dies zu seiner Befreiung oder um sich von einer Beziehung abzutrennen. Wird er mit einem Messer angegriffen, steht dies für Personen, die sich dem Träumenden gegenüber aggressiv verhalten. Im Traum einer Frau symbolisiert das Messer ihre Angst vor Gewalt und Penetration,- im Traum eines Mannes hingegen hebt es seine Aggression hervor. Messer bringt unreife Sexualität zum Ausdruck und warnt davor, sie ungezügelt durchbrechen zu lassen. Auch Streit, Risiken, Mißerfolge oder Trennungen können dadurch angekündigt werden. Psychologisch: Werkzeug zum Zerschneiden und Zerteilen,- übersetzt: des Analysierens und Differenzierens. Man kann ja jemanden schneiden, das heißt, ihn nicht mehr beachten,- man teilt die Verantwortung, hat mithin das Bedürfnis, nicht alles allein zu machen,- man schneidet etwas an, um daraus zu lernen,- man teilt sich einem anderen mit, um ihn von sich zu überzeugen. Nach Freud hat das Messer wie alles, mit dem man schneiden oder sich stechen kann, phallisch-sexuelle Bedeutung. Wer also im Traum ein solches Schneidewerkzeug nur sieht, will sich hemmungslos ins Triebleben stürzen,- wer es wetzt, wird in Versuchung kommen, den Partner zu betrügen. Diese Bedeutung kommt ihm aber nur in den seltensten Fällen zu. Als Waffe kann es Neigungen zur Aggression ausdrücken, die dem Träumenden meist gar nicht bewußt sind. Wird im Traum jemand mit einem Messer verfolgt, liegt dem keine Tötungs- oder Vergewaltigungsmotivation zugrunde. Das Unterbewußtsein möchte dem Träumenden ein Problem aufzeigen. Schafft es der Träumende im nächsten Traum seinem Verfolger das Messer aus der Hand zu nehmen, sich also seinem Problem zu stellen, kann sich der Angreifer plötzlich in etwas Unerwartetes verwandeln und dem Träumenden so die Lösung geben, die das Traumbewußtsein dem Träumenden eigentlich mitteilen will. Das Messer weist also im Traum eher darauf hin, daß der Träumende sich ein Problem bewußt machen soll. Die Art des Messers im Traum kann von Bedeutung sein. Ein Besteckmesser beispielsweise muß anders gedeutet werden als ein Taschenmesser. Das Besteckmesser steht im Zusammenhang mit einem Essen oder mit Nahrungsaufnahmen, während das Taschenmesser in allen möglichen Situationen dienlich sein kann. Spirituell: Das Messer im Traum ist ein Symbol der Teilung und Trennung. Das wesentliche Opferinstrument, aber auch Mittel der Exekution wie Tod, Gericht und Rache. Volkstümlich: (arab. ) :

sehen oder haben: in mißliche Verhältnisse geraten,- zeigt die Trennung von einem Menschen, mit dem man im guten Einvernehmen gestanden hat,-
ein sehr großes sehen: Warnung vor unerfreulichen Vorfällen, in die man hineingezogen werden könnte, die man aber zum Teil selbst mitverschuldet hat,-
wissen, daß es sehr scharf ist: man wird in Kürze vor eine wichtige Entscheidung gestellt werden,-
verrostet: deine starke Zeit ist vorüber, bescheide dich und warte ab,-
finden: Glück und Gewinn,-
aufheben: Streit und Ärger,-
in der Hand: du verletzt durch harte Worte,-
wetzen: du willst deinen Feinden die Meinung sa

moonchild1972  17.11.2014, 09:17

wetzen: du willst deinen Feinden die Meinung sagen,- damit schneiden: deine Arbeiten werden keinen großen Erfolg haben,- auch: du weißt was du willst, Vorteile! sich damit verletzen: Vorsicht vor Unfällen ,- Streit zu Hause,- mit anderen Haushaltsgeräten zusammen sehen: es darf mit einer Einladung gerechnet werden,- auf dem gedeckten Tisch liegen sehen: man kann auf die Treue seiner Freunde zählen,- verlieren: Verlust im Geschäft,- in die Scheide stecken: einen Streit begraben.

(pers. ) :

Ein zwiespältiges Symbol: Ein scharfes Messer prophezeit eine stabile Gesundheit, ein Rostiges kommende, höchst unangenehme Ereignisse in der Familie. Bei einem gebrochenen Messer wird man in Liebesangelegenheiten versagen, bei einem stumpfen mit wenig Erfolg hart arbeiten müssen. Allgemein dient das

»Messer« als Hinweis dafür, daß der Träumende seine Pläne aktiver, wenn nötig auch aggressiver verfolgen sollte. (Mann+/Kind-) (europ.) :

Ausdruck eines primitiven, gefährlichen Kraftdurchbruchs,- meist sexuell auszulegen,- üble, schädigende Nachreden,- Trennung, Streitigkeiten sowie Verluste,- Warnt vor Verrat und Betrug,-
sich damit schneiden: eine Täuschung oder Enttäuschung wird eintreffen,-
sich mit einem stumpfen schneiden wollen und nicht können: bedeutet das Mißlingen eines Vorhabens,-
sehr groß sehen: man wird in unerfreuliche Vorfälle hineingezogen werden, zum Teil ist man selber daran schuld,-
großes Schlachtmesser sehen: Warnung vor einer Gefahr,-
Rasiermesser: bedeutet Ärger im Familienkreis,-
und Gabel oder Haushaltsgeräte sehen: man wird eingeladen werden und selbst Gäste bekommen,-
wetzen: bedeutet Zank und Streit,-
wenn mehrere Klingen gekreuzt sind: Zwistigkeiten,-
rostige: bedeuten Unzufriedenheit,- Probleme in der Familie und Trennung von Liebespaaren,-
ein sehr scharfes sehen: man wird bald vor einer sehr schweren Entscheidung oder Trennung gestellt werden,-
scharfe, auf Hochglanz polierte: kündigen Sorgen an,- man ist stets von Widersachern umgeben,-
kaputte: verheißen Niederlagen im Geschäft und in der Liebe,-
mit einem verletzt werden: bringt Schwierigkeiten zu Hause, vor allem mit ungehorsamen Kindern,- Unverheirateten droht Schande,-
mit einem auf eine Person einstechen: prophezeit einen niederträchtigen Charakter,- man sollte einen größeren Gerechtigkeitssinn entwickeln.

(ind. ) :

kaufen: du wirst unverhofft und leicht zu einem Vermögen gelangen,-
sehen: Verleumdung folgt dir auf der Stelle,-
finden: wäge deine Worte,-
damit schneiden: du wirst deinen Vorteil wahrnehmen,-
damit schnitzen: du bist unbeständig,-
verrostet: Verlust,-
sich damit schneiden: du bist ungeschickt,-
wetzen (schleifen): du wirst Streit bekommen,-
geschenkt erhalten: man wird dich zu Tische laden.
kimy2j  17.11.2014, 09:21

Solche betonartigen Textblöcke sind eine Zumutung. Wer soll denn das vernünftig lesen?

Abgesehen davon bringt es den meisten Fragestellern absolut gar nichts, wenn du ihnen einelne Traumsymbole "deutest", ohne diese in einen Zusammenhang zu setzen bzw. zu erläutern, wie solche Einzelelemente mit ihrem persönlichen Erleben zusammenhängen, zumal deine "Deutungen" eben auch sehr verallgemeinert und somit wenig brauchbar sind.

earnest  17.11.2014, 10:18
@kimy2j

Zudem ist es abgekupfert.

Nicht die Antworterin hat "gedeutet".
Es war wohl "traumdeuter", eine windige Webseite.

moonchild1972  18.11.2014, 09:01
@kimy2j

"abgesehen davon bringt es den meisten Fragestellern gar nichts, wenn du ihnen einzelne Traumsymbole "deutest", ohne diese in einen Zusammenhang zu setzen bzw. zu erläutern.....usw. usf."

ich glaube, die Fragestellerin ist intelligent genug, sich die Deutung aus zu suchen, die sie braucht. :-) ....

Ich möchte der Fragestellerin helfen. Wie Du das siehst, ist mir relativ Arm vorbei ;-)

moonchild1972  18.11.2014, 09:10
@earnest

und wenn schon. Was ist daran so schlimm?

Ich möchte nur helfen ;-)

einen schönen Tag, und liebe Grüße ♥

moonchild 1972

earnest  17.11.2014, 10:17

@moonchild:
Das ist ABGEKUPFERT. Gibst du bitte die Quelle an?

moonchild1972  18.11.2014, 09:13
@earnest

ich kann eure Ansichten und Ängste nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße,

moonchild1972

kimy2j  21.11.2014, 08:55
@moonchild1972

ich kann eure Ansichten und Ängste nicht nachvollziehen.

Das merkt man an deinen Reaktionen auf unsere Kommentare. Aber siehst du, genau das ist das Problem. Dich interessieren die Ansichten anderer offensichtlich ja auch nicht mal, siehe deine Bemerkung weiter oben. Wer sich so hinstellt, der muss sich nicht wundern, wenn die Leute seine Ansichten ebenso wenig respektieren und zur Kenntnis nehmen. Von Ängsten war nebenbei bemerkt an keiner Stelle die Rede.

Du gibst hier (abgekupferte) Riesentextblöcke zum Besten, die nichts bringen außer die Seite zu füllen.

Was ist daran so schlimm?

Sowohl die Richtlinien dieser Plattform als auch der normale Anstand gebieten es, dass man die Quelle(n) seiner zitierten Texte angibt. Abgesehen davon schrieb ich schon weiter oben, dass solche Textklumpen extrem anstrengend bis unmöglich zu lesen sind.

ich glaube, die Fragestellerin ist intelligent genug, sich die Deutung aus zu suchen, die sie braucht

Es ging auch nicht darum, dass wir die Intelligenz angezweifelt hätten (jedenfalls nicht die der Fragestellerin). Aber es bringt eben genau gar nichts, wenn man alle denkbaren Deutungsmöglichkeiten hinklatscht und sagt "such dir das Beste raus".

Ich habe ehrlich gesagt die geschilderten Zusammenhänge nicht wirklich verstanden, dein Schreibstil ist irgendwie konfus, sorry. Trotzdem kann ich dir Folgendes sagen:

Du hast als Themen so Sachen wie "Besessenheit" und "Heimsuchung'" angegeben - welchen Bezug soll das haben? Glaubst du, dich verfolgt ein Geist? Das ist Unsinn. Was du da beschreibst, sind schlicht und einfach klassische Angstträume, wie jeder Mensch sie hin und wieder hat. Es gibt natürlich unterschiedliche Varianten solcher Träume, aber es sind wiederkehrende und ähnliche Elemente wie verfolgt/gefangen (seltener verletzt) werden, weglaufen geht zu langsam, (beinahe) ertrinken/ersticken und ähnliches.

Deine Träume sind eine Mischung aus dem, was du erlebst, was du kennst, was du hoffst und was du befürchtest. Heraus kommen häufig absurde Szenarien und wenig sinnhaft zusammengewürfelte Mixturen aus den unterschiedlichsten Elementen.

Wenn dabei eine Person häufiger auftaucht, dann hat das oft einen gewissen Bezug zur Realität. Das heißt nicht, dass genau diese Person dir auch bekannt ist oder dass es sie überhaupt so gibt. Aber sie kann eine Art "Platzhalter" sein für jemanden oder eine bestimmte Personengruppe, mit der du u.U. Probleme hast.

Hallo, ich habe mir mal Deine Frage durchgelesen und kann dich verstehen. Ich hatte auch einmal das selbe Problem. Allerdings war es bei mir ein wenig anders da ich die Person flüchtig kannte und einordnen konnte zu wem in meinem Bekanntenkreis sie gehört. Es war ein bekannter einer meiner Freunde und deshalb habe ich mich mal mit ihnen darüber unterhalten. Und die ganze Situation aufgeklärt. Ich weiß ja nich wie es bei dir is, aber meine Freunde haben mich durchaus ernst genommen. Vielleicht kannst ja auch mal mit deinen Eltern drüber reden. Bei mir haben mich diese Art von träumen noch ca. Ein halbes Jahr verfolgt aber inzwischen geht's mir wieder besser und von meinen Kumpels hat sich keiner mehr Kontakt zu dieser Person was es für mich deutlich einfacher macht damit klar zu kommen. Ich hoffe ich könnte dir helfen und wünsche dir das der Spuk bald ein Ende hat.