Warum werde ich immer verletzt?

8 Antworten

Hi,
manchmal reicht es, sich in seine Lage zu versetzen. Du hast "dein ernst" auf sein Gefühlsgeständnis geschreiben. Das ist, so würde ich es in seiner Situation interpretieren, eine sehr provozierende und abwertende Aussage. Mit diesen beiden Worten erweckst du für ihn den Anschein, dass du seine Gefühle nicht ernst nimmst. Nicht, dass du sie nicht erwiedern kannst/ willst; das wäre halb so schlimm gewesen. Nein; dass du sie gar abwertest. Das ist sehr verletzend für eine Person. (Es war wahrscheinlich nicht so gemeint von dir, aber so wird er es wahrscheinlich empfunden haben)

Warum er dich blockiert:
Er möchte vllt von dir Abstand gewinnen, da du ihn ebenfalls verletzt hast (Auch wenn du es nicht mit Absicht getan hast). Er möchte sich möglicherweise von dir distanzieren, um diese "Verliebtheitsgefühle" bei sich abkühlen lassen zu können. Erst recht, wenn er soetwas schreibt wie, dass er keine Lust auf dieses "Kontrollegfühl" deinerseits hat. Er möchte wieder seine Gefühle unter kontrolle bekommen und dir nicht hinterherlaufen. Kontrollverlust über eine Sitaution ist ein total blödes Gefühl!
So würde ich die Situation bewerten. Das muss aber keines Falls so sein! Aber es ist ein möglicher Erklärungsansatz, so wie ich es bewerten würde.

Meinst du, dass er mit anderen Mädels schreibt, um dich eifersüchtig zu machen? Das kann gut sein. Er möchte dich möglicherweise iwie wieder zurückgewinnen mit dieser Strategie(nur ein möglicher Erklärungsansatz).
Es kann aber auch sein, dass es, bevor ihr euch getroffen habt, einen großen weiblichen Freundeskreis hatte. Ein weiterer Erklärungsansatz ist, dass er dich nicht eifersüchtig machen möchte, sonder sich ablenken möchte, um besser von dir los zu kommen...

Du siehst. Das ist nicht so einfach zu bewerten für uns hier im Forum, da wir euch beide nicht kennen und die ganze Situation nicht miterlebt haben. Ich möchte dir nur aufzeigen, dass er sicherlich nicht die Absicht hat, dich zu verletzen! Ich vermute eher, dass er sich selbst schützen möchte. Jungs sind nicht so gefühlskalt, wie Mädels immer denken ;)

Was du machen kannst:
1. Dich zu allererst für deine Aussage "dein ernst" entschuldigen. Und ihm erklären, wieso du so reagiert hast. (unabsichtlich?(es war anders gemeint); durch Überforderung?(wusstet nicht, wie du reagieren solltest); etc.). Schreibe aber bitte die Wahrheit! Dichte dir nicht etwas zusammen. Es soll ehrlich gemeint sein.

2. Vllt versetzt du dich nochmal in seine Lage und versuchst ihn zu verstehen, wieso er so reagiert. Und sonst könntest du ihn doch mal versuchen zu fragen, wieso er dich blockiert und er sich so verhält. Dass du es nicht verstehen kannst. Und du dich über eine Antwort freuen würdest.

3. Sei respektvoll und verständnissvoll bei weiteren Gesprächen. Einen Jungen als "Arschl**h" abzustempeln ist immer das einfachste. Dies ist meistens jedoch nicht der Fall. Es wird Gründe haben, wieso er sich so verhält.

WICHTIG: Wenn er sich bei dir nicht meldet und du alles versuchst hast, um Kontakt aufzubauen, und es nichts gebracht hast, mache fürs erste am besten einen cut. Er möchte wohl anscheinend erstmal Abstand gewinnen und diesen solltest du ihm dann auch gewähren. Setze ihn nicht zu sehr unter Druck! :)

Das wars fürs erste, was ich dazu sagen kann. Hoffe, dass es dir etwas weitergeholfen hat. Wünsche dir aufklärende Gesprächen mit dem Jungen.
LG :)

PS: Bei Fragen stehe ich dir selbstverständlich zur Verfügung! Über  Anregungen und/oder positive/negative Rückmeldungen bin ich dir und allen anderen sehr dankbar! :) Besonders über kritische Anregungen freue ich mich sehr! :)

Wenn er jetzt schon so ein Drama macht, obwohl du nichts schlimmes gemacht hast und ihr noch nicht mal zusammen seid, wird er in einer Beziehung noch schlimmer sein.

Er hat das was du geschrieben hast wahrscheinlich falsch verstanden - ok. Aber deswegen gleich überall blockieren und so zu tun als hättest du sonst was gemacht, ist total übertrieben.

Wenn er jetzt schon so kompliziert ist, wie ist er dann erst in einer Beziehung...? Ich finde du solltest das nochmal überdenken. Die Welt steht dir auf jeden Fall noch offen, er wäre sicher nicht der letzte der dich mag. :)

Du solltest vielleicht mehr auf deinen Duktus achten. Wenn du wirklich "Dein Ernst" geschrieben hast, ist das nicht gerade höflich. Das ist aber nicht der Grund, weshalb er dich blockiert hat.

Er schreibt, dass er keine Lust auf diese Kontrolle hat: Daraus lässt sich schließen, dass du ihm wohl zu wenige Freiheiten eingeräumt hast, z.B. - wie du schon selbst beschreibst - durch deine Eifersucht.

Ich kann dich verstehen, dass du einen Jungen für dich allein haben willst. Aber ich denke auch, dass es immer schwieriger wird, so jemanden zu finden (auch als Typ). Zudem seid ihr vermutlich noch in einem Alter, in dem man sich noch mitten der "Abenteuerphase" befindet und sich noch nicht auf einen Partner festlegen möchte.

Suche dir einen anderen Jungen, vergiss ihn und lege deine Eifersucht - so gut es geht - ab. Lass deine Gefühle nicht Herr über die Lage werden, sondern betrachte alles erst ganz nüchtern & rechne immer damit, dass du nicht die einzige bist. Wenn ein Junge sich in dich verliebt, wird er automatisch zu dir kommen bzw. sich für dich entscheiden.

Kurz & Knapp: Er möchte sich noch nicht binden, sondern erst einmal ausleben. Das kann so lange dauern, bis er sich wirklich ernsthaft in jemanden verknallt oder bis der Verstand im Rahmen des Reifeprozesses einsetzt. Zudem empfindet er - zumindest keine ernsten - Gefühle für dich, denn dann würde er dich nicht einfach so gehen lassen bzw. erst recht nicht blockieren. Außerdem ist er nicht mannhaft genug, um das Thema mit dir auszudiskutieren, sondern reagiert kindisch darauf, indem er dich blockt und verkriecht. Ich denke den kannst du ohnehin abhaken.

Ihn vergessen und Dir einen neuen suchen. Das passiert in Deinem Alter öfter als Du willst - ist aber völlig normal.

Doch, gerade, wenn man für jemanden Gefühle hat, blockiert man diese Person, um sich dem Einfluss nicht mehr auszusetzen. Das ist eine Schutzfunktion und vielleicht auch ganz richtig von ihm.

Es ist völlig normal, auch mit anderen Frauen zu schreiben. Wenn Du dabei schon eifersüchtig wirst, dann musst Du eben an DIR arbeiten. Ich kann den Kerl gut verstehen. Vor allen Dingen, mal ganz nebenbei angemerkt, wenn Du ihn schon so bezeichnest mit "hat mir geholfen, das mit dem Ex zu verarbeiten".. vielleicht ist er nicht ganz so blöd und wirft in dieser Lückenbüßer-Rolle nicht gleich seine ganzen Gefühle und Freiheiten vor Deine Füße? :D