Warum werde ich im Praktikum anders behandelt und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Du beherrschst die Sprache nicht ausreichend und beschreibst dich selbst als unkommunikativ. Das erklärt an sich schon die gesamte Situation. Gerade in Frankreich werden Sprachbeherrschung und Kommunikationsfreude besonders groß geschrieben. Was du tun kannst:

Entweder du zeigst, dass du dich nach deinen Möglichkeiten stärker bemühst, dich einzubringen. Vielleicht nicht bei allen gleichzeitig, aber bei einzelnen, die etwas aufgeschlossener sind.

Oder du beißt die Zähne zusammen und stehst es durch. 6 Wochen sind ja nicht endlos.

P.S. Und versuch es lieber mit schlechtem Französisch als mit gutem Englisch. Letzteres mögen Franzosen oft noch weniger.

Kuerbistumor68
Beitragsersteller

ich versuche mich einzubringen aber es klappt halt häufig nicht, da ich als Antwort häufig nur mit ja anzworten kann, da mir so spontan keine besseren Antworten einfallen

Traconias  05.07.2023, 16:08
@Kuerbistumor68

Dann such dir einzelne Leute und fang von dir aus Gespräche an. Viele Leute erzählen gern von allem möglichen, und auch als gute Zuhörerin kannst du Punkte sammeln.

Kuerbistumor68
Beitragsersteller
@Traconias

Ich weiss dass du mir nicht glauben wirst aber das habe ich tatsächlih auch schon versucht und bin kläglich daran gescheitert

Traconias  05.07.2023, 17:20
@Kuerbistumor68

Dann versuch es wieder. Das ist der Grund, weshalb du da bist. Scheitern ist eine Herausforderung, kein Ende. Notfalls musst du eben etwas Charme einsetzen. Lächeln funktioniert in allen Sprachen.

Dann musst du dich mit den Leuten unterhalten, die etwas englisch sprechen und sie können ja dann auch andere Leute mit einbeziehen und übersetzen. Vielleicht hilft ja auch ein Übersetzer auf dem Smartphone.

Könnt ihr euch nicht in englischer Sprache unterhalten?

Wo ein Wille ist, ist doch ein Weg!

Natürlich ist es wichtig, dass man dich möglichst gut versteht.🍀

Kuerbistumor68
Beitragsersteller

Hier können leider nur zwei Personen ein wenig Englisch , jedoh vergessen sie auch immer dass ich nicht songut Franuösisch kann und beim errinnern sind sie dann verständlicherweise ein wenig genervt, weil sie hauptsächlich in ihrer Sprache reden wollen. Dadurch vermeiden sie auch natürlich dann Gespräche mit mir :/

Man sollte nicht auf jeder hören. Nur mal ein Beispiel: Es gibt bestimmt sicherheitsrelevante Themen, die du aufgrund des Sprachdefizits schon nicht verstehst.

Und dann soll man dich einfach überall einsetzen?

Kuerbistumor68
Beitragsersteller

Ich verstehe das meiste was man mir sagt und wenn ich es niht verstehe frage ich nach, aber auh wenn das ein Problem darstellen soll kann man mir erklären was die Anderen tun oder mir einfach eine andere Aufgabe geben anstatt mich zu ignorieren

maja0403  05.07.2023, 15:45
@Kuerbistumor68

Nicht jeder kann gut mit solchen Situationen umgehen. Und nicht jeder hat Zeit, lange zu erklären und abzuchecken, ob das wirklich angekommen ist.

Kuerbistumor68
Beitragsersteller
@maja0403

Daran kann ich doch nichts ändern und es demotiviert mich halt auch dann zum Praktikum zu erscheinen. Ich verstehe auch dass es nicht leicht für die ist aber das macht es doch nur noch schwieriger für mich

maja0403  05.07.2023, 15:49
@Kuerbistumor68

Der andere kann es auch nicht ändern. Vielleicht hätte man dich abgelehnt, wenn man an der richtigen Stelle nachgefragt hätte. Oft werden einem Praktikanten aufgedrängt, ob man will oder nicht. Vor allem auch, wenn man eigentlich keine Kapazitäten dafür hat.
Wenn du ignoriert wirst, könntest du auch einfach nachfragen, so nach dem Motto: Kann es sein, dass sie mich vergessen haben? Das nennt man auf sich aufmerksam machen. Das könnte hilfreich sein.

Kuerbistumor68
Beitragsersteller
@maja0403

Ich gehe die ganze Zeit zu ihnen und Frage ob jemand Hilfe benötigt oder was ich tun kann, meistens werde ich dann herumgeschickt und niemand kann mir eine Aufgabe geben. Ich habe in meinem Lebenslauf deutlich geschrieben, dass mein Französisch mittelmäßig ist und ich wurde trotzdem eingestellt. Hier laufen auch echt viele Praktikanten rum für die eigentlich keine Aufgaben vorgesehen sind, aber ich muss trotzdem jeden Tag 10 Stunden hier sein